Modellbau Messe in Siebenlehn 2013 - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2013
08. - 09. Februar 2013 - Modellbaumesse in Siebenlehn
Möbel Mahler - Modellbau Messe 08.-09.02.2013
Bereits zum dritten Mal nahm der PMC-Riesa an der Modellbaumesse der Fa. Möbel-Mahler in Siebenlehn teil.
Wieder war ein großes Spektrum des Modellbaus bei der Messe vertreten. Neben gigantischen Modellbahnanlagen waren ferngesteuerte Bagger Baumaschinen und LKW's bei ihrer intensiven Arbeit zu bewundern. Auch die Modellbaufreunde vom Klein-Erzgebirge aus Oederan waren wieder vertreten. Der abgegrenzte Bereich der Modellflieger, die ihre Modelle in Aktion vorführten, fand auch sehr viel Aufmerksamkeit.
Flächenmäßig war der PMC einer der kleinsten Aussteller auf dieser Messe, aber die gezeigten Modelle fanden bei den Besuchern großes Interesse.
So erkannte ein Besucher "seine MIG 21 SPS" mit der Kennung 953 wieder, die er während seiner Armeezeit auf dem Flugplatz in Cottbus gewartet hat. Das Modell der "953" stand im Maßstab 1:32 auf der Messe.
Der Besucheransturm war, wie jedes Jahr sehr groß. Es macht doch sehr viel aus, wenn über den Rundfunk Werbung gemacht wird.
Die Öffnungszeiten der Ausstellung sollten aber vom Veranstalter überdacht werden, denn die geplante Öffung um 12.00Uhr am Sonnabend hat doch nicht so richtig geklappt, denn die Leute haben schon vor 12.00Uhr so mit den "Hufen gescharrt", daß eine vorzeitige Öffnung erforderlich wurde. Als wir kurz vor zwölf an unserem Stand ankamen, war die Ausstellungshalle schon "gestürmt".
Das geplante Ende um 20.00Uhr ist sicher auch nicht so glücklich, den nach ca. 18.00Uhr war ein abrupter Einbruch der Gästezahlen zu verzeichnen, sodaß viele Aussteller dann auch schon begannen, ihre Stände abzubauen.
Ich denke Öffnungszeiten am Sonnabend von 10.00 bis 18.00Uhr wären sinnvoll.
Am Sonnabend hat unser Verein mit Unterstützung der Fa. Revell wieder eine Bastelstraße für die Kids durchgeführt.
Wie schon in den anderen Jahren war der Zuspruch sehr groß. Die Kinder freuten sich über ihre selbst gebastelten Modelle, sei es ein Auto, ein Flugzeug oder ein Star Wars Raumschiff gewesen und die Eltern oder Großeltern waren teilweise überrascht, wie geschickt ihre Sprößlinge zu Werke gingen.
Alles in Allem war diese Messe wieder ein voller Erfolg. Es hat wieder Spaß gemacht. Hoffentlich bis zum nächsten Jahr.

Matthias Rotter
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü