Ferienaktion Freizeitinsel Riesa - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte Kinderkrebshilfe Aktionen
Ferien Bastelaktion auf der Freizeitinsel Riesa-Großenhain e.V.

Für die Winterferien 2017 plante ich, Klaus Müller vom PMC Riesa 96 e.V., eine Bastelaktion auf der Freizeitinsel Riesa. Im Vorfeld hatte ich diese Idee bei einer Besprechnung für Ferien Angebote des Vereins Freizeitinsel Riesa-Großenhain e.V. direkt im Verein der Freizeitinsel angesprochen. Meine Idee wurde sofort angenommen, so brauchte ich nur noch das nötige Zubehör, wie geeignete Modellbausätze für Kinder. In der heutigen Zeit ist es nicht unbedingt leicht mit doch einfachen Dingen eine passende und gern angenommene Freizeitbeschäftigung zu finden. Dank der Sponsoren für die Kinder- und Jugendarbeit des PMC Riesa, wie hier in diesem Fall REVELL, war das kein Problem.

Für die Bastelaktion hatte ich zwei Termine vorgesehen: den 14. und den 21. März 2017.
Am 14. März ging es pünktlich gegen 8.30 Uhr los. Eine recht große Anzahl Kinder samt ihren Betreuern stürmten das Haus der Freizeitinsel. Mir wurde ein doch eher begrenzter Raum zu Verfügung gestellt, so dass ich die interessierten Kinder in 5er Gruppen unterteilen musste.

Eigentlich war für fast jedes Interessengebiet etwas an Modellen an Bord. Ich hatte den Star Wars Millenium Falcon Science Fiction Bausatz, den Mitsubishi Pajero in rot und blau und den Revell Eurocopter EC135 ADAC mit dabei.

Tatsächlich interessierten sich 4 Mädchen und 11 Jungs für meine mitgebrachten Modellbausätze, mehr Kinder konnten leider nicht durch mich am ersten Tag innerhalb der angedachten Zeit betreut werden.

Die meisten der Kinder wollten den Mitsubishi Pajero bauen, nur wenige den Eurocopter. Der Millenium Falcon, der hier eher selten als Modell Projekt der folgenden 20 bis 25 Minuten Bauzeit gewählt wurde, gab anfangs selbst mir ein paar Rätsel auf, da ich diesen Bausatz vorher nie im Zusammenbau getestet hatte. Aber am Ende war alles gut und es hat uns allen riesig Spaß gemacht !

Am zweiten Tag unserer Ferien Bastelaktion auf der Freizeitinsel Riesa-Großenhain e.V. , also am 21. März, war die Resonanz eher schlecht, da sich hier nur 4 Kinder für unser Angebot interessierten. Es lässt sich sicher streiten, ob es an der Werbung für die Ferienaktion oder ob es am allgemeinen Interesse der Familien für Beschäftigungen in der Freizeit für die Kinder und besonders in den Ferien lag.
Wir vom PMC Riesa konnten mit dieser Ferien Bastelaktion 38 Euro für die Deutsche Kinderkrebshilfe sammeln und bedanken uns bei allen Sponsoren für die zur Verfügung gestellten Bausätze und bei allen Eltern und Kindern für ihre Spende.

Eine der Betreuerinnen der Ferienkinder hatte direktes Interesse für eine solche Bastelaktion zum Kindertag an ihrer Schule. Ich übergab ihr sofort unsere Kontaktdaten, leider kam dann doch bis heute keine Rückmeldung zu unserer Bastelaktion zustande ...

Klaus Müller





Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü