DPMV Convent Fuldatal 2007 - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2007
14. - 15. April 2007 - DPMV Konvent Fuldatal
Der PMC-Riesa beim 1.DPMV-Convent in Fuldatal
Am 14.– 15.4. 2007 sollte der 1. Konvent des DPMV stattfinden und zwar in der Mitte unseres Landes. Als Ausstellungsort diente die Mehrzweckhalle in Fuldatal (nördlich von Kassel gelegen).
     Wir als DPMV – Mitglieder ließen es uns natürlich wie so oft nicht nehmen ebenfalls eine kleine Delegation ins Hessische zu schicken. Diesmal „durften“ nur die Zivilisten ran und so fuhren Frank, Christian und ich als Aussteller mit den jeweils dazugehörigen Marions diesmal schon am Freitag in Richtung Fuldatal (Ihringshausen). Nach ca. 5 Stunden gemütlicher Fahrt über Autobahn und Bundesstraßen kamen wir dann bei noch sehr schönem Wetter in unserem Domizil für das anstehende Wochenende, dem „Hotel Berghof“ an und bezogen unsere Zimmer.
Nach kurzer Zeit verließen wir schon wieder unser Hotel um ein Abendessen zu organisieren.
Im „Schindelhaus“ kehrten wir dann nach ca. 2km Fußmarsch ein und verbrachten wiedermal einen sehr schönen Abend mit „diversen Schnäpsen“ und einem sehr reichhaltigen und sehr schmackhaften Essen. Der Rückweg wurde dann nicht ganz so lang, da Marion Fü. es ziemlich eilig hatte ins „Bett“ zu kommen.
Am nächsten Morgen fuhren wir dann nach einem recht spartanischen Frühstück in Richtung Ausstellungsort. Mit großen Erwartungen erreichten wir dann nach wenigen Minuten Fahrt die Mehrzweckhalle in Fuldatal und mussten feststellen, dass es auch beim DPMV nicht größer zuging als bei anderen Ausstellungen. Wir platzierten also erst einmal unsere Modelle und fanden uns dann von guten Bekannten umgeben, denn Hoyerswerda, Hans Grade Berlin, die Torgauer oder der PMC Erzgebirge waren gleich in unserer näheren Umgebung untergebracht worden. Schon der erste Überblick verriet, dass der Anteil an zivilen Modellen doch höher war, als es bei anderen Ausstellungen der Fall ist. Bei genaueren Betrachtungen konnten dann sehr viele neue Modelle von Clubs bestaunt werden, die wir sonst in unseren normalen Ausstellungsgebieten nicht zu sehen bekommen, denn es waren unter anderem auch Clubs aus Düsseldorf, Köln oder dem Emsland vertreten. Außerdem konnten auch Firmenstände von Revell und Heller/Airfix/Humbrol besichtigt werden, wobei die Firma Revell einen etwas tieferen Einblick in die Entstehung von ihren Modellen zuließ. Eine „Händlermeile“ gab es auch, die den Zivilisten aber leider nichts bieten konnte, ganz im Gegensatz zu den Militärbauern. Trotzdem fanden wir nützliches Zubehör und deckten uns in ausreichendem Maße ein.
Ebenso wurde die Tombola von uns teilweise geplündert, leider nicht mit dem was man vielleicht erhofft hatte. Über den ganzen Samstag hinweg gab es schönes Wetter, man konnte interessante Gespräche führen und man entdeckte immer wieder neues zum Fotografieren. Die Verpflegung hinkte leider mit Bratwurst und Pommes dem „östlichen Standard“ um einiges hinterher und so beschlossen wir am Samstagabend den ortsansässigen Italiener heimzusuchen.
Mittels einiger Meeresfrüchte, diversen „Leck mich“, ein paar Sambuca mit Zimmertemperatur und sehr leckerem Essen wurde auch dieser Abend wieder zu einem Brüller.
Am Sonntag wurden dann auf der Ausstellung wieder viele Fotos geschossen, Gespräche geführt und ich bekam viele hilfreiche Tipps beim Bau meiner RF-4 Phantom, welche für die von uns betreute Modellbau-AG gedacht ist. Nach einem abermals leckeren Mittagessen beim Italiener mit anschließendem Spaziergang durch das wirklich sehr schöne Fuldatal kam es dann zur Preisverleihung nach einer Wertung in über 80 Kategorien. Dabei konnte ich wieder eine „große“ Medaille mit nach Hause nehmen. Dann dauerte es nicht mehr lange und die Ausstellung war beendet und alle packten wieder zusammen. Nach einer Verabschiedung bei den uns bekannten Ausstellern machten auch wir uns auf den Heimweg. Zum Abschluss sei gesagt, dass es eine sehr qualitativ hochwertige Ausstellung war, bei der die Organisation etwas besser ausgesehen haben könnte, gerade in der angesprochenen Verpflegung und auch bei der Wertung gab es im Vergleich zur Ankündigung wenigstens ein größeres Defizit. Trotz allem wird unser Verein den DPMV-Konvent im Auge behalten.
unser Medaillensieger auf der "Strasse der Besten"


Ingo Hempel
Fotogalerie Ausstellung in Zwickau 2008
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü