DPMV Konvent in Fuldatal 2009 - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2009
18. - 19. April 2009 - DPMV Konvent
3. DPMV Konvent in Fuldatal 2009

Am 18.04 bis 19.04. 2008 fand in der Sporthalle des TSV Fuldatal das 3. DPMV-Konvent statt.
Mit einer kleinen Delegation reisten wir bereits Freitagabend an und bezogen gleich unsere neue Unterkunft "Hotel Grauer Katze & Roter Kater" direkt an der  Fulda gelegen. Hier blieben keine großen Wünsche offen, eine wunderschöne Aussicht auf das Fuldatal. Wir danken noch einmal den Berlinern für den guten Tipp.
Nach einer Stärkung im Restaurant des Hauses ließen wir den Abend gemütlich und ohne Lacher ausklingen.
Nach einem guten ausreichenden Frühstück fuhren wir am nächsten Tag zum Ausstellungsort. Um 10.00Uhr wurde die Ausstellung offiziell durch den ersten Vorsitzenden Volker Herms und der Bürgermeisterin von Fuldatal eröffnet.
Wir begrüßten wieder zahlreiche Bekannte aus Hoyerswerda, Dresden, Berlin, Sachsen-Anhalt und Leipzig.
Bereits vor der Eröffnung der Tombola bildete sich vor dieser eine Schlange, um diese bei Zeiten zu plündern. Die Tombola war sehr gut bestückt, auch mit leeren Revell-Blechdose. Sollten wir eine größere Anzahl erpunkten hatten wir auch schon eine gute Idee zur weiteren Verwendung – diese ist noch geheim.
Wie bereits vor 2 Jahren war auch auf dieser Ausstellung der Anteil an zivilen Modellen überwiegend zivilenModellen überwiegend.
Revell und Moduni stellten an Ihren Ständen "Neuheiten" und man konnte auch ein wenig fachsimpeln.
Leider war wieder auf der "Händlermeile" nichts für Zivile zu ergattern.
Am Nachmittag besuchten wir; mit einer kleinen Abordnung den Vortag des Modellbauclub Hoyerswerda und den Modellbau Freunden Lohne zum Thema Nachwuchsarbeit. Dieser war sehr interessant und so erfuhren wir sehr interessante Details zur Organisation einer guten Nachwuchsarbeit in Ost, sowohl auch in West. Bei einem anschließenden kleinen Plausch mit Thomas Schäffter bekamen wir noch spezielle Tipps zu diesem Thema.
Den Sonnabend ließen wir mit einem reichlichen Abendbrot beim beliebten Italiener, von dessen Chef wir persönlich begrüßt und bedient wurden, ausklingen.

Gut gestärkt fuhren wir für einen Absacker ins Hotel, aber leider wurden wir dieses Mal enttäuscht. So gab es keine Spirituosenkarte und der Kümmerling wurde, zu unserem Erstaunen zur Kategorie "Brauner" gezählt. Also wurde hier auch nichts mit einem fröhlichen Abend für die der PMC eigentlich bekannt ist.
So blieben wir bei Wein und Cola und fachsimpelten mit den Berlinern.
Am Sonntag wurden auf der Ausstellung wieder viele Fotos geschossen, Gespräche geführt und Kontakt zum Mannheimer  Modellbauclub geknüpft. Wir wollen zukünftig im Rahmen der Städtepartnerschaft eine Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Modellbaus anstreben.
Über die Mittagszeit wurde die Hauptversammlung des DPMV einberufen, die zahlreich besucht war. Und wir setzen auch hier einen kleinen Lacher mit Eigentor (die Beteiligten wissen schon Bescheid).
Ich muß sagen, dass wir hier sehr viel über das Vereinsleben der anderen Clubs und viele kleine Details über den DPMV erfuhren. Ich knüpfte auch hier wieder Kontakte zwecks Nachwuchsförderung und dessen Gestaltung, z.Bsp. mit dem DPMV- Vizepräsident Martin Kohring und dem 1. Vorsitzenden der Modellbaufreunde Lohne Karl - Heinz Dué.
Hiermit  möchte ich mich hier noch einmal bei allen für die zahlreichen Tipps bedanken.
Anschließend leisteten wir uns ein leckeres Mittagessen beim Italiener und wieder wurden wir persönlich vom Chef  empfangen. Während wir bestellten bekam Frank schon sein Essen, was er bereits Sonnabend bestelt hatte. Es war wieder ein leckeres Mittag. Zum Abschied setzten wir auch hier noch einmal einen kleinen Lacher, indem wir die „Räschnung ham" wollten.
Am späten Nachmittag fand die Preisverleihung nach einer Wertung in über 80 Kategorien, dadurch war sie sehr umfangreich. Unser Ingo belegt in folgenden Kategoerie folgende Plätze

> 2. Platz C43 Fahrzeuge 1/24-1/29 Standardklasse - Nissan Skyline GT-R
> 3. Platz C44 Fahrzeuge 1/24-1/29 Detailierte Klasse - Mercedes CLK-GTR Sportswear
> 2. Platz C47 Motorräder alle Maßstäbe - Yamaha YZF-R1

und brachte drei „große“ Medaillen in den mit nach Hause und durfte dadurch auf der "Bank der Besten" Platz nehmen.
Anmerken muss man hier allerdings, dass die Wertung sehr unübersichtlich durchgeführt wurde, wobei teilweise irreale Ergebnisse zustande kamen.
Dann dauerte es nicht mehr lange und die Ausstellung war beendet und alle packten wieder zusammen. Nach einer kurzen  Verabschiedung bei den uns bekannten Ausstellern machten auch wir uns auf den Heimweg. Zum Abschluss sei gesagt, dass es wieder eine sehr qualitativ hochwertige Ausstellung war, bei der die Organisation etwas besser hätte sein können. So vermissten wir den persönlichen Kontakt der DPMV-Mitglieder zu den anderen Clubs - es hätte bestimmt besser ausgesehen, wenn man nicht nur unter Seinesgleichen geblieben wäre und sich sozusagen unters Volk gemischt hätte.
Es gibt auch noch viele Clubmitglieder, die nicht „den“ Kontakt zu diesen Leuten haben.
Trotz allem wird unser Verein auch wieder das nächste Mal dabei sein.
                           
Marion Füßel / Ingo Hempel
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü