Faszination Modellbau Sulzbach - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2015
18. - 19. April 2015 - Modellbauausstellung Sulzbach-Rosenberg
9. Faszination Modellbau 2015 Sulzbach-Rosenberg 18.-19.04.2015

Auf gings in die Oberpfalz (Freistaat Bayern). Eine kleine Delegation des PMC Riesa 96 e. V. machte sich auf den Weg. Nach 4 Stunden Autofahrt wurden wir freudig empfangen, unseren Stand teilten wir uns mit den Regensburgern (alte Bekannte). Was uns jedoch hier erwartete, erfuhren wir erst  später.
An diesem Wochenende war die "Krötensee-Schule" fest in der Hand der Modellbauer. Eine ganze Schule (3 Etagen), eine Schwimmhalle (RC-Schiffe), eine Turnhalle (zweigeteilt für RC-Auto und Flugzeuge) und einen Sportplatz für RC-Racing. Das THW stellte auf dem Schulhof 3 „echte“ Fahrzeuge aus, dass BRK-Museum Nürnberg war mit einem VW-Sanitätsbus aus den sechziger Jahren angerückt. Eine Garteneisenbahn für die Kleinsten gab es ebenfalls, selbst auf den RC-Tracks durften sie mitfahren.        
Es wurden auch die Süddeutschen Truck-Trial-Meisterschaft im RC mit internationaler Beteiligung ausgetragen.
Es war erstaunlich wie sich die Jungen gegenüber den alten Hasen durchsetzten
Zum Modellbau selbst, alle Facetten waren vertreten, Plastik-, Karton-, Balsa-, Naturmaterialien und Modellbahn.
Am besten hat uns der Krippenbau gefallen, hier konnten wir original sehen wie ein Korb hergestellt wird und wie die Figuren detailgetreu angefertigt werden.
Ein Pariser-Eifelturm im Kartonmodellbau, der in  270 Baustunden entstand war genauso eine Augenweite.
Eine rund um Betreuung durch Werner Schmidt war ebenfalls gegeben, es könnte uns ja schlecht gehen.
Als weit angereister Aussteller wurden wir am Abend mit einem Obstler (lecker) willkommen geheißen.
Zur Eröffnung erschien der Landrat, der Bürgermeister, sowie der Schuldirektor.
Auf die Frage wo liegt Riesa – irgendwie in der Nähe von Dresden.
      
Es war wie der Name schon sagt  faszinierend, was der Modelllbau so bieten kann. Es war auf jedem Fall die Reise wert und wir kommen gern wieder.
      
      
Frank und Marion Füßel

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü