Ausstellung des PMC Riesa 96 e.V. im Palais Zabeltitz - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2014
03. - 04.Mai 2014 - PMC Riesa 96 e.V. Ausstellung im Palais Zabeltitz
11. Ausstellung des PMC Riesa 96 e.V.
Unsere 11. Ausstellung sollte nach acht Jahren mal wieder einen Ortswechsel erleben, denn diesmal fand die Veranstaltung vom 03.-04. Mai 2014 im "Palais Zabeltitz" statt, wo im barocken Gebäude schon die damalige Prominenz in Form von August Christoph von Wackerbarth seine Präsenz zeigte.
Im Vorfeld gab es viel zu tun und selbst in der letzten Woche musste durch kurzfristige Absagen noch drei Mal umgeplant werden, doch das alte Gemäuer wurde trotz allem auf sämtlichen Etagen gut gefüllt.
                                
Die Aussteller kamen aus verschiedenen Bundesländern und brachten Modelle aus allen Sparten des Plastikmodellbaus mit nach Zabeltitz.
   Zu sehen gab es jedenfalls reichlich und die erschienenen Besucher konnten sicherlich zufrieden sein. Beim Thema Besucher kann auf alle Fälle gesagt werden, dass die Veranstaltung bereits am Samstag mehr Gäste zu verbuchen hatte als im Oktober des Jahres 2012 wo uns Petrus ein mit Verlaub gesagt echtes „Sauwetter“ bescherte. Genaue Besucherzahlen sind uns aber noch nicht bekannt.
                                
Die ersten Fragen der Besucher kamen teilweise schon vor dem Betreten der Ausstellungsräume, denn vor dem Eingang stand der Pavillon mit den RC-Fahrzeugen und RC-Schiffen. Da war das Interesse an der Technik, der Funktionsweise und an den Vorführungen groß und es war schon toll zu sehen wie die Schiffe auf dem Spiegelteich elegant ihre Runden drehten oder ein Ralleyauto mit Verbrennermotor im Drift über die Schotterwege des Parks heizte.
Im Inneren des Palais hatten die Aussteller und Händler ihre Stände und präsentierten ihre hochwertigen Modelle. Wie immer gab es da natürlich untereinander viel zu bereden und zu fachsimpeln, so dass es zu einem regen Austausch untereinander kam. Genaue Eindrücke der ausgestellten Modelle findet ihr in der Gallerie.
                       
Neben den Fachgesprächen konnten sowohl Aussteller wie auch Besucher ihr Glück an der Tombola versuchen, die mit Preisen recht ordentlich bestückt war. Während manch Einer von einem sprichwörtlichen „Griff ins Klo“ sprach, räumten Andere gefühlte 50% der Preise allein ab.
So unterschiedlich war wohl das Losglück verteilt. Trotz einem verspätetem Start und eingelegten Pausen war unsere Tombola sehr gut besucht, so das wir den Laden aus Mangel an Preisen schon vorzeitig schließen mussten.
Die kleinen Gäste konnten ihr Geschick und ihr Talent zum Bauen von Modellen an der Bastelstraße testen und verschiedene Modelle zur Vollendung bringen. Wie immer lief alles nach dem bewährten System 1,-€ für die Kinderkrebshilfe zu spenden, was auch denke ich gut angenommen wurde, denn an der Tombola standen öfter Kinder mit gerade erst fertiggestellten Fliegern.
Beim ausgetragenen Wettbewerb in acht Kategorien war das Starterfeld mit insgesamt 64 gemeldeten Modellen ebenfalls recht gut bestückt und keine Kategorie blieb unbesetzt. An dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und eine Übersicht der Bewertung mit den Plätzen 1-3 !
Kategorie A - Luft- und Raumfahrt:
1.Lucas Neubert
IG PM ErzgebirgeKampfanzug "Krabbe"171
2.Peter Rasch
IPMS Swidnica
Grumman US-2 Tracker
167
3.Peter Rasch
IPMS SwidnicaHawker Tempest Mk.V166
Kategorie B – Militärfahrzeuge:
1.Lutz Schiffer
SS 23 OKA177
2.
Denis Klar
Hans Grade Berlin
Schwerer LKW mit Flak 41
174
3.Karsten Ausflug
PMC RiesaT-35172
Kategorie C – Schiffe:
1.Thomas Barth
IG Modellbau Torgau
Hermann Helms165
2.Axel Dietz

H.M.S. Victory
158
3.Tobias Hofsäß
IG PM RegensburgU-Boot IX C156
Kategorie D – Figuren/Vignetten:
1.Michael Kalk
IG Modellbau TorgauKoreaner177
2.Lucas Neubert
IG PM Erzgebirge
Tywin Lannister
173
3.Karsten Ausflug
PMC RiesaDer Fallschirmjäger171
Kategorie E – Dioramen:
1.Bernd Borowski
Hans Grade BerlinPak in einer Ruine167
2.Thomas Slopianka
PMC Riesa
Der Doratest
163
3.Thomas Tümpel
MB-Freunde BautzenFw PII151
Kategorie F – Zivilfahrzeuge:
1.René Geinitz
PMC RiesaChevrolet Impala177
2.Heiko Proft
IG PM Regensburg
Mack Superliner Log Jinker
174
3.Thomas Barth
IG Modellbau TorgauHLF 20/16 Schlingmann171
Kategorie G – Rennfahrzeuge:
1.Heiko Proft
IG PM RegensburgShelby Cobra 427 S/C181
2.René Geinitz
PMC Riesa
Mitsubishi Lancer Evo VII
175
3.Jens Bajcsik
EPMC DresdenHonda RC211V167
Kategorie H - Junioren:
1.Luca Sing-Dehmke
PMC RiesaGrumman E-2C149
2.Luca Sing-Dehmke
PMC Riesa
Sikorsky S61
135
3.Laurin Ritter
MB-Freunde Bautzen
Merkava126
Eine Neuerung war, dass der Pokal für „Best of Show“ von uns Riesaern vergeben wurde und zwar nicht für ein bestimmtes Modell sondern es sollte diesmal derjenige Verein oder Einzelaussteller sein, der seine Modelle am besten in Szene gesetzt hatte und einfach am schönsten präsentierte. Die Mehrheit der 15 Stimmen viel letztendlich auf die Modellbaufreunde aus Bautzen.
   Auch hier einen herzlichen Glückwunsch !!
Alles in Allem war es wohl eine gelungene Ausstellung, jedenfalls hörte ich persönlich nur Gutes von anderen Ausstellern und auch keine negativen Äußerungen von Besuchern drangen an mein Ohr. So können wir uns als PMC Riesa 96 e.V. nur bei allen Teilnehmern unserer 11. Ausstellung für ihre Teilnahme und bei den Sponsoren für ihre Spenden für  Tombola und Bastelstraße herzlich bedanken und wir sehen uns hoffentlich alle 2016 frisch und munter wieder zur 12. Ausgabe dieser Veranstaltung.

                                                                                            
Ingo Hempel

                                     
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü