Modellbau AG Kleinzadel - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte Grundschule Kleinzadel
MODELLBAU AG IN KLEINZADEL 2016/2017

    
Die Modellbau AG „Modellbau macht Schule“ an der Grundschule Kleinzadel begann im Schuljahr 2010 mit freundlicher Unterstützung von Revell (Bünde) und durch unser Clubmitglied Ingo Joitke.
Inzwischen startete die AG  zum Schuljahresbeginn (2016/2017) in das 7 Jahr. In diesem Jahr starteten wir mit 13 Schülern, 6 Schüler aus der Klassenstufe 4 (die Großen) und 7 Schüler aus der Klassenstufe 3, wovon sich einer bereits nach dem 3. Bastelnachmittag aus der GTA Modellbau mangels Interesse verabschiedete.
Jeweils am 1. Bastelnachmittag werden Modelle aus Restbeständen zusammengebaut. Gleich am ersten Bastelnachmittag wird der aktuelle Katalog von Revell nach Modellen durchgesehen, die dann von jeden Schüler bestellt werden können, wobei immer auf das verfügbare finanzielle Limit geachtet werden muss. Zu Beginn wurde für jeden Teilnehmer eine Grundausrüstung (Seitenzange, Kat-Messer, Pinzette und Schleifpapierfeile) und Plastikleimtuben bestellt, da im Laufe der Jahre die Werkzeugbestände sich verkleinerten.
Im ersten Halbjahr bis Ende Dezember 2016 fanden insgesamt 5 Modellbautage a 1 Doppelstunde statt.
Im 2. Halbjahr waren es 8 Doppelstundeneinheiten, wobei in den letzten Schulwochen Verschleißerscheinungen bezüglich der Teilnahme auftraten. Im letzten Schuljahr 2016 wurde in den Sommerferien die Schule komplett neu saniert und umgebaut. Auch der Werkraum wurde renoviert und mit neuen Möbeln ausgerüstet. Dennoch ist die Tradition geblieben, das alle AG Teilnehmer im stehen basteln. Eine würdige Verabschiedung der Großen erfolgte am letzten Bastelnachmittag.  
Ich gehe davon aus, das auch im kommenden Schuljahr 2017/18 Interessenten für die AG Modellbau sich melden werden.


Ingo Joitke
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü