Modellbau Ausstellung Erfurt EGA 2008 - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2008
27. - 28. September 2008 - Ausstellung in Erfurt
8. Intenationale Drachenflug- und Modellbautage in Erfurt
Wie jedes Jahr im September packten die Riesaer Modellbauer ihre Kisten und fuhren nach Erfurt zur jährlichen Ausstellung.
Dieses Mal bestand unsere Reisegesellschaft  aus drei Ausstellern und einer Begleitperson. Die Ausstellung sollte auch schon bereits 9:00 Uhr eröffnet werden, was ein sehr zeitiges Aufstehen für uns unumgänglich machte. Trotz teilweise dichtem Nebels brachten wir die rund 230 km gut hinter uns.
Die erste positive Überraschung erlebten wir schon an der Einfahrt, denn wir bekamen die uns noch fehlenden Parkausweise und wir durften ohne weitere Umstände aufs Gelände fahren, was die letzten Jahre dank des ega-Personals nicht immer möglich war. Kaum angekommen, verließen Mario und ich wieder das Gelände, um zum Baumarkt zu fahren - wir hatten unser Verteilerkabel vergessen. Also wurden kurzer Hand 1,29 Euro investiert und zurück gings zum Ausstellungsgelände.
Nach einigem suchen des "MDR Parkplatzes" stellten wir uns dann doch wieder auf die angestammten Parkflächen.
Nach der lästigen Parkplatzsuche konnten wir endlich mit dem Aufbau beginnen.
Nach einer kurzen Zeit des Ausruhens starteten wir den ersten Rundgang durch die vier Ausstellungshallen, wobei schnell klar wurde, dass zumeist die üblichen Verdächtigen wie im letzten Jahr den Weg nach Erfurt gefunden hatten.
So gab es in Halle 1 wieder einmal RC-Schiffe, -Panzer und -Autos zu sehen.
Neu war allerdings, dass eine Geländestrecke für die funkferngesteuerten Militärfahrzeuge zur Verfügung stand. Ebenso zum ersten Mal vertreten waren die Modellbauer von "MB-Tuningcars", welche Modellautos im Maßstab 1/18 exakt nach Fotos von realen Autos im Maßstab 1/1 anfertigen, egal mit welchen Sonderanbauten diese versehen sind.
In Halle 2 und 3 waren Plastik- und Papiermodellbauer vertreten, wobei es auch hier schon Bekanntes, aber auch Neues zu bestaunen gab. Dabei kann man sagen, dass es ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Militärfahrzeugen, Schiffen, Flugzeugen und zivilen Fahrzeugen gab.
In Halle 4 gab es wieder RC-Flugzeuge in teilweise beachtlicher Größe zu sehen. Gleichfalls in Halle 4  gab es die Möglichkeit zum Indoor fliegen und mehrere Tische um das Fantasyspiel "Warhammer" unter Anleitung auszuprobieren.
Auf dem Gelände vor den Hallen versuchten verschiedene Drachenflieger, Hubschrauberpiloten und Rennautofahrer die zahlreichen Besucher zu begeistern, was auch zweifellos gelang.
Eine Bewertung der Modelle durch eine kundige Jury wurde auch dieses Jahr in diversen Kategorien durchgeführt. Dem gewissen Konkurrenzkampf wurde allerdings Einhalt geboten, indem jedes Modell unabhängig bepunktet wurde und so jeder an der Wertung beteiligte Aussteller eine Medaille gewinnen konnte. Je nach Punktestand gab es dann Gold, Silber, Bronze oder eine Teilnehmerurkunde.
Der PMC-Riesa konnte einmal Silber und einmal Bronze für sich verbuchen.
Alles in allem dürfte dank hohem Niveau und schönem Wetter auch diese Ausstellung für den PMC-Thüringen als Erfolg gewertet werden.

Ingo Hempel

________________________________________________________________________________________

....und hier noch ein Bericht von Thomas Weinberg aus einem anderen Blickwinkel - nämlich als Gast!


Ich hatte am Sonntag (28.09.08) frei und dachte mir: " Fahr nach Erfurt! Unsere Leute freuen sich sicher über Besuch aus der Heimat!! " ! Und so fuhr ich mit meiner Freundin und deren Tochter Richtung Erfurt! Etwas gespannt war ich schon, das erstemal als Gast in Erfurt zu sein und ie Ausstellung mal von der anderen Seite zu betrachten!
War ich doch seit 1997 regelmäßiger Aussteller beim PMC Thüringen als es noch in Pfiffelbach zur Sache ging ( die gute alte Zeit... ) ! Ich hatte wohl zuviel erwartet! Weniger Besucher, was bei einem Eintrittsgeld von 7,50 Euro für Erwachsene und 5,- Euro pro Kind auch kein Wunder ist! Das Wetter war sonnig aber etwas kühl, aber eigentlich perfekt für den Besuch einer solchen Veranstaltung!
Alle 4 Hallen waren mit Ausstellern gefüllt und als Plastikmodellbauer war ich enttäuscht !! Wenn man alle Plastikmodelle in den gängigen Maßstäben zusammen nimmt, hätte 1 Halle ausgereicht!! Der Rest war nur im RC-Bereich zu finden!
Nichts gegen den RC-Modellbau aber es war zuviel!
Desweiteren läßt sich der Ausstellerschwund nicht verbergen! Leere Tische zum Sonntagmittag sprechen eine deutliche Sprache! Die " nahmhaften " Clubs fehlten alle, das hatte sich aber in den Jahren zuvor schon mehrfach angedeutet!
Einzig die IG Plastikmodellbau Regensburg, der PMC Erzgebirge und die Riesaer waren da! Vom veranstalteten Club und Einzelausstellern einmal abgesehen war der Rest nur noch RC und Eisenbahnmodelle! Für die RC-Modellbaufreunde war Erfurt sicher ein Vergnügen, für den " Thüringen erfahrenen " Modellbauer ein Schlag in´s Wasser!
Ich habe heute auf der Messe in Leipzig erfahren, daß der Veranstalter sogar gewisse Probleme hatte, einige Kategorien für eine Preisvergabe zu füllen !!!! Das sagt doch einiges..... Viele " alte " Thüringen-Veteranen wollen nicht mehr in Erfurt ausstellen! Es wäre sehr schade um diese Veranstaltung, aber das EGA-Gelände sollte man sich in Zukunft überlegen, wenn man nicht komplett untergehen will! Der Ruf von Erfurt hat sich verschlechtert!! Leider.....


Thomas Weinberg

Fotogalerie Ausstellung in Zwickau 2008
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü