Mautitzer Dreieck 2008 - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2008
21. September 2008 - historische Renntechnik auf dem Mautitzer Dreieck
Besuch 3. Demonstrationslauf von historischer Sport- und Renntechnik
Am Sonntag, den 21.September 2008 fand der 3. Demonstrationslauf in Riesa Mautitz statt. Auch einige Mitglieder unseres Vereins hat es trotz schlechten Wetters auf das "Mautitzer Dreieck" verschlagen um sich einige "Alte" (Renntechnik) anzuschauen. Bis in die 80er Jahre hinein  wurden auf diesem Kurs Fahrradrennen veranstaltet.
 Im Fahrerlager einiges los, laut Information von Riesa TV , hatten sich insgesamt 111 Motorrad-  und Autopiloten in fünf Klassen zum Demonstrationslauf von historischer  Sport und Renntechnik zwischen Weida, Mautitz und Groptitz angemeldet. Unter  anderem starteten auch Autorennwagen und Gespanne.
 Die Motorräder bis Baujahr 1945 eröffneten die Veranstaltung am Mautitzer Dreieck. In den darauffolgenden Klassen waren Rennmaschinen von unterschiedlichsten Kubikvarianten ab Baujahr 1946 bis 1980. Nicht nur für die Rennpiloten, sondern auch für die zahlreichen Zuschauer, die sich  trotz wechselhaftem Herbstwetter an der Rennstrecke eingefunden haben, war es ein erlebnisreicher Sonntag. Ich kann mir vorstellen, dass bei so manchem das Rennfieber fast zum Durchbruch kam.
 Weitere Veranstaltungen dieser Art, so die Organisatoren, sind  bereits in Planung. Damit könnte das Mautitzer Dreieck in Zukunft nun  Austragungsort solcher sportlichen Rennen werden.

Ingo Hempel
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü