700 Jahre Nünchritz - Informationsstand des PMC Riesa - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2012
29. September 2012 - 700 Jahre Nünchritz
Nünchritz -700 Jahrfeier 2012
Am Wochenende 28. - 30. September beging Nünchritz im Landkreis Meißen, also vor der "Haustür " unseres Clubs seine 700 –Jahr Feier.
Geplant war unter anderem am 29. September eine Art Informationsmeile für jedermann zu Wissenswertem vieler Art, von Krankenkasse bis Volkshochschule.
Mit einem Infostand mit Informationen über den Club und  Airbrush für Kinder, sowie unsere altbewährten Bastelstrasse waren wir vor Ort.  Zum Anfang waren wir vom Konzept des Ganzen nicht so richtig überzeugt, da das Geschehen recht weitläufig gestaltet war.
Aber Geduld ist die Mutter des Modellbauers und Ausdauer sein Vater ...
Aus recht zögerlichem Besuch zu Beginn wurden wir im Laufe des Tages ganz schön beschäftigt und unsere Spendendose für die Krebshilfe bekam reichlich "Füllung".
Eine solche Veranstaltung ist ja nicht unbedingt "Alltag“ eines Modellbauclubs auf Reisen, war aber im Nachhinein ein Erfolg für uns als Club und eine schöne Erfahrung.
Mitten im Geschehen, dem Spielmannszug beim " Wecken " im Vorbeimarsch oder einen Lanz Bulldog im vorbeifahren ist eine andere Atmosphäre, als zur Modellbauausstellung oder in der ausserschulischen Betreuung einer Bastelstrasse.
Da der Andrang nicht so gewaltig war, hatten wir auch Zeit und Gelegenheit " in eigener Sache zum Club oder zu unserer Ausstellung am 27.und 28. Oktober " ins Gespräch zu kommen.
An dieser Stelle unser Dank an den DPMV und an Revell für die Unterstützung bei der Bereitstellung der Modelle für die Bastelstrasse.
Schön sind bei solchen Veranstaltungen immer der Stolz und das Strahlen in den Kinderaugen wenn sie das Selbstgebaute in den Händen halten.
Ausserdem geben wir die Hoffnung auf "Wiederholungstäter" bei einer unserer nächsten Aktionen oder Ausstellungen nicht auf, wer weiß.
Schliesslich hätten wir zum Schluss die Zeit fasst noch verlängern müssen, aber auch das hat noch geklappt, alle sind mit Bauen fertig geworden.
        
Unser kleiner Stand mit dem neuen System Orbis, dem Kinder-Airbrush, war ständig umringt - denn hier gab es auch endlich etwas für die Mädchen, die kein Modell bauen wollten. Ein Tattoo war hier viel interessanter oder einmal selbst „Sprüher“ zu sein.
So wurde schon so mancher Weihnachtswunsch geäußert.
Auch die Eltern waren von dem System überzeugt.
         
Ganz nebenbei sind wir auf neue Ideen für Aktionen zum Modellbau gekommen, aber das ist noch Zukunftsmusik, schauen wir mal.
Schönes Wetter, Strahlende Kinder, alles in allem zufriedene Modellbauer, letztlich ein gelungener Tag.


Steffen Seifert
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü