Tag des Modellbaus 2014 im Hort Großenhain - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte vom Tag des Modellbau
Tag des Modellbaus am 26.09.2014 im Hort Großenhain
Anfang des Jahres wurde der erste Kontakt zum Hortverein Großenhain geknüpft mit dem Ziel, die Freude am Plastikmodellbau in möglichst vielen Kindern und Jugendlichen zu wecken.
Im Januar 2014 begannen die ersten zaghaften Versuche, mit Klebstoff und einer Vielzahl von Plastikteilchen klarzukommen. Da der Sinn einer Bauanleitung nicht sofort zu vermitteln war, gestaltete sich der ganze Vorgang als etwas schwierig.
Erstaunlicherweise kapitulierte keiner und so wuchs von Monat zu Monat die Fingerfertigkeit im Umgang mit Werkzeugen und Bauteilen, das Verständnis für die Existenz einer Bauanleitung und die Reihenfolge der einzelnen Bauabschnitte.
Auf Grund der bisherigen Anteilnahme und Interesse nutzten wir den Start des neuen Schuljahres als "Tag des Modellbaus" um auch bei  den „Neuen“ das Interesse am Modellbau zu wecken. Gerechnet hatten wir mit 15 – 20 Kindern, aber wir hatten uns total verschätzt. Die große Teilnahme von über 30 Kindern führte die „Betreuer“ des PMCR an die Grenzen des Machbaren, alle waren begeistert und wir sind uns sicher, neuen Modellbaunachwuchs gefunden zu haben.
Dank der guten Organisation des Hortpersonals konnte jedes Kind ein Modell bauen.
Ein Dank gilt auch dem DPMV, Revell, der Firma Auhagen sowie Glow2B, die uns die Modellbausätze und Grundmaterialien zur Verfügung gestellt haben.     

Neue Termine für die „ Bastelaktion im Rahmen der DKH“ wurden vereinbart.     

Werner Hofmann
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü