Ausstellung des IPMS Deutschland in Berlin Gatow - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2017
02. - 03. September 2017 - Modellbauausstellung auf dem Flugplatz Gatow
Ausstellung des IPMS Deutschland am 02./03.09.2017

Am Wochenende 02./03.09 waren gleich zwei Ausstellungen in Berlin angesagt, einmal hatte der IPMS Deutschland auf den Flughafen Gatow eingeladen und zum zweiten hatte der MSC „Hans Grade“ in Waßmannsdorf seine Modellbauausstellung.
Die Mitglieder unseres Vereins hatten sich entschieden, an beiden Ausstellungen teilzunehmen. So fuhren Ingo Joitke und Matthias Rotter zur Ausstellung nach Gatow.
Hier gehörte der Hangar 5 an diesem Wochenende den Modellbauern aller Sparten.
Ausstellung ModellbauFlugplatz Gatow 2017
Das Ambiente des Flughafens, der jetzt u.a. Teil des Militärhistorischen Museums ist, sowie das gleichzeitig stattfindende Flugplatzfest mit vielen Aktivitäten der Reservistenverbände, des THW, des DRK und anderer Organisationen lockte mehrere tausend Besucher nach Gatow. Für uns war dies eher ungewöhnlich, müssen wir doch bei reinen Modellbauausstellungen mit nur wenigen hundert Besuchern rechnen. Aber es war sehr gut so.
Aufgrund der Größe der Ausstellungshalle war auch reichlich Ausstellungsfläche vorhanden, sodass Ingo seine komplette Sammlung von 239 Flugzeugen, die die Entwicklungsgeschichte der militärischen Strahltriebtechnik dokumentiert, ausstellen konnte.
Ich war mit meiner beginnenden Sammlung der „Flugzeuge in der DDR“ dabei.
Es ist schon sehr interessant, wenn man das Modell auf dem Tisch stehen hat und vor der Tür steht das Original.  
Ein Erlebnis, dass sich in den nächsten Jahren wiederholen wird.
Aufgrund der vielen Besucher, war auch die Zahl der fachlich interessierten Besucher sehr groß und es kam zu mancher Fachsimpelei. Ein Besucher freute sich riesig, eine MIG 17PF mit einer Kennung des Geschwaders, in dem er an den Maschinen „geschraubt“ hat, zu sehen.
Daraus entwickelte sich ein etwa 1stündiges Gespräch mit einem anderen Besucher, u.a. über die Triebwerkstechniken – sehr interessant.  

Zusammenfassend kann man sagen, eine in allen Belangen gelungene Veranstaltung. Weiter so.


Matthias Rotter
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü