Ausstellung MSC Hans Grade Berlin 2017 - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2017
02. - 03. September 2017 - Modellbauausstellung in Waßmannsdorf
Ausstellung des MSC Hans Grade Berlin 2017

Nach dem Baustellenfiasko und dem damit verbundenen Absagen der Veranstaltung im Jahr 2015 lief nun bei der 10. Auflage dieser Veranstaltung wieder alles rund und vier Mitglieder des PMC Riesa 96 e.V. reisten am 2. September 2017 ins brandenburgische Waßmannsdorf vor den Toren Berlins.

Unsere Meter waren schnell belegt und die mitgebrachten Tische konnten sogar im Auto verbleiben und trotzdem war jeder zufrieden, auch eine Seltenheit. Mit unseren zivilen Fahrzeugen waren wir wie fast immer ein Farbpunkt der Ausstellung im großen Feld der Flugzeuge und Militärfahrzeuge. Letztlich war aber für jeden Geschmack etwas geboten.
Ausstellung 2017 Berlin Waßmannsdorf
Ausstellung 2017 Berlin Waßmannsdorf
Ausstellung 2017 Berlin Waßmannsdorf
Gleich neben uns hatten wie gewünscht die Kollegen des EPMC Dresden ihren Ausstellungsstand und so war die Kurzweiligkeit gleich mitbestellt.

Natürlich hatten die Berliner Jungs auch wieder eine Tombola bestückt, die wir selbstredend ebenfalls wieder kräftig besuchten und auch am ausgeschriebenen Wettbewerb beteiligten wir uns diesmal zwar nur durch mich selbst, aber der PMC Riesa war dabei.

So verging der Samstag recht schnell und wir machten uns zusammen mit Dresden auf in unsere Unterkunft und später zum Griech… ach nein, wir sollten ja dann doch in einer deutschen „Eiche“ landen. Das hieß Spaß ohne Ende wobei Jens Bajcsik den vermeintlichen Besuch des griechischen Restaurants ständig vorgehalten bekam. Das wird bestimmt noch eine Weile so anhalten. Danach ließen wir den Abend auf der Terrasse unserer Unterkunft ausklingen.
Am Sonntag drehte ich zwei komplette Runden durch die Ausstellung – einmal die Fotorunde, wobei wirklich sehr gute Arbeiten zum Vorschein kamen, wie man auf den Bildern in der Galerie sehen kann und zum anderen verteilte ich die ersten Flyer an mögliche Aussteller unserer eigenen Ausstellung im Jahr 2018, wobei ein paar schöne Gespräche natürlich nicht ausblieben.

Mit Spannung erwarteten wir als Schlusspunkt der Veranstaltung die Auswertung des Wettbewerbs, wobei sich wieder einmal zeigte, das Dresden und Riesa sehr stark vertreten war, denn von sechs möglichen Preisen, holten wir fünf! Der 1.Platz der zivilen Fahrzeuge ging an mich selbst. Jens komplettierte dann das Podium mit Platz 2 und 3. Bei den Flugzeugen größer 1/48 gelang Thomas Tümpel ein 2. Platz und ein weiterer 3. Platz ging an Jens bei den Fliegern kleiner als 1/48.
Danach hieß es nur noch einpacken, mit guter Laune die Heimreise antreten und warten, dass wir in drei Wochen auf der Leipziger Messe wieder zusammentreffen. Ein Glückwunsch geht noch an die Berliner Jungs für eine sehr gelungene Ausstellung!
Beim Schreiben dieses Artikels erreichte mich dann noch eine traurige Nachricht auf der Homepage des MSC Hans Grade Berlin. Unser Modellbaukollege Bringfried Schurack ist am 01. September nach langjähriger Krankheit verstorben. Ich selbst hatte in meinen jüngeren Jahren mit Bringfried nicht viel persönlich zu tun, aber ich durfte ihn noch in seiner aktiven Zeit im MSC Hans Grade Berlin kennenlernen und weiß, dass er als „Gründervater“ der deutschlandweiten Jugendarbeit betrachtet werden kann. Unser Beileid richtet sich im stillen Gedenken an seine Familie sowie die Kollegen seines Vereins.
Ingo Hempel
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü