E-Day Prag 2017 - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2017
23. September 2017 - e-Day in Prag
    
e-Day in Prag

Am Samstag, den 23. September stand mal wieder eine Veranstaltung auf dem Plan, der bei vielen für leuchtende Augen sorgt. Eduard hatte zum 17. e-Day nach Prag geladen. Bei den alteingesessenen Riesaern komplettes Neuland, bei unserem Neueinsteiger Christian B. eigentlich ein Pflichttermin. So kam es am Ende durch einige günstige Umstände dazu, dass der PMC Riesa seine beiden Ingos zu unseren tschechischen Nachbarn nach Prag schickte.
Im Schlepptau hatten wir noch Thomas T. vom EPMC Dresden.
Die Anfahrt gestaltete sich problemlos und man konnte sofort erkennen, dass auch am neuen Standort, dem Top Hotel Prag, viele Modellbauer den Weg zum e-Day bereits gefunden hatten. Der Geldwechsel von Euro zu Kronen war im Hotel ebenfalls problemlos möglich und es war nach einem halben Jahr Abstinenz wieder sehr schön etwas internationales Flair zu genießen.
Sehr schnell trafen wir auf die alten Hasen aus Leipzig und dem Erzgebirge, die uns die Örtlichkeiten etwas näher brachten. So entschieden wir uns als erstes dafür dem großen Saal mit Händlern, aber auch Ausstellern einen Besuch abzustatten.
Bei den vielen Besuchern und dem Gewusel an den Verkaufsständen fühlte man sich schon fast an Ungarn erinnert, aber nur fast. Wir drei suchten jedenfalls nach diversen Sachen und wurden letztlich auch fündig, der eine mehr, der andere weniger. Die Preise ließen aber eher keine Schnäppchen vermuten, außer bei Eduard selbst, dort war Thomas allerdings auch mit Einkaufskorb und Liste unterwegs.
    
Ich traf bei Eduard auf meinen tschechischen Kumpel Jiri Tenk, mit dem ich ein Schwätzchen hielt und er erzählte mir, dass über 1000 Modelle im Wettbewerb stehen.

Somit machten wir uns dann nach einer kurzen Stärkung auf zum Saal mit den ausgestellten Wettbewerbsmodellen. Dort herrschte ebenfalls reger Andrang zwischen den Tischreihen und das Fotografieren wurde ab und an ein wenig nervig. Zum Teil streikte auch meine Kamera, da nicht wirklich alle Tische hell erleuchtet waren. Trotz allem konnten wir sehr viele stark gebaute Modelle aus allen Bereichen bewundern wie ihr in der Galerie und in unserer Facebook-Galerie sehen könnt.

Nach rund fünf Stunden machten wir uns wieder auf den Heimweg. Alles in allem war es ein kurzweiliger Tag in Prag auch wenn wir noch einen Strafzettel kassierten. Jiri Tenk war aber hierbei ebenfalls hilfreich an unserer Seite und vielleicht nehmen wir demnächst mal als Aussteller teil.


Ingo Hempel
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü