3. Ausstellung des PMC Thüringen auf der ega - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2003
18. - 19. Oktober 2003 - 3. Ausstellung des PMC Thüringen
Riesa auf Tour - in Erfurt
Am 18.und 19.Oktober war es wieder einmal soweit, der PMC-Thüringen hatte geladen.
Für unseren Club stand dieser Termin schon lange im Plan. So wurden die mehr oder weniger großen Kisten gepackt und von den 9 Riesaer Clubmitgliedern fuhren 8 nach Erfurt zu den 3. Internationalen Modellbautagen auf dem ega-Gelände. Im Gepäck waren auch einige Familienmitglieder verstaut und ein Truppenteil vom Gröditzer Modellbau - Club , so dass wir dann mit insgesamt 12 Leuten aufbrachen. Früh am Morgen war es dann soweit. Unser Vorsitzender, Frank Füßel, fuhr mit vier weiteren Mitgliedern und seiner Familie in einer Gruppe als Erstes los. Die beiden anderen Fahrzeuge eine halbe Stunde später und wie das unter Rauchern nun mal so ist, kam Frank natürlich mit Verspätung hinter der zweiten Gruppe an. In Erfurt ausgestiegen erwarteten uns dann erst einmal "freundliche" - 4°C, was uns allerdings nicht mehr so sehr störte, als wir in unsere warme Halle 3 kamen. (Kompliment, im Gegensatz zum letzten Jahr) Norbert hatte uns auch schon gemailt, dass wir französisch lernen sollten. Als wir uns dann inmitten eines französischen und belgischen Clubs wiederfanden, wussten wir auch warum. Neben diesen befanden sich unter anderem auch noch ein polnischer Club, Siegfried Kirchner und die Wertung des PMC - Thüringen in unserer Halle. In drei der restlichen fünf Hallen gab es dann auch noch viele interessante Modelle der verschiedensten Sparten zu bestaunen.                    
Verschiedene Händler sowie auch einige Aussteller boten auch Bausätze zum Verkauf an. Allerdings gab es dieses Jahr nicht solche interssanten Angebote und breite Verkaufspalette wie im letzten Jahr.        
(Alle Militärbauer mögen mir als Zivilisten verzeihen, wenn sie anderer Meinung sind.)        
Wir hatten auch den Eindruck, dass dieses Jahr weniger Aussteller den Weg nach Erfurt gefunden hatten als 2002. Das kann natürlich auch durch die eine zusätzliche Halle getäuscht haben. Wenn es so war, hatte dies aber auf keinen Fall Einfluss auf die Qualität der gezeigten Exemplare. Einige der für mich beeindruckendsten Modelle waren die Papiermodelle unserer polnischen Nachbarn, die Werkstatt- und Autodioramen von Siegfried Kirchner, ein Eigenbau Porsche 908 oder der Scratch - Bau einer  mobilen Anlage zur Zerkleinerung von Bauschutt. Man kann also sagen, dass den zahlreichen Besuchern so einiges geboten wurde. Laut den Angaben von Norbert Hohmann sollen an diesem Wochenende ca. 10000 Leute das ega - Gelände mit der Ausstellung besucht haben. Dem Wetter nach kann das gut möglich sein. Es war zwar kalt, aber dafür sonnig.                   
Für das leibliche Wohl der Aussteller war auch gesorgt, und das mit für die heutige Zeit moderaten Preisen , wobei die Erbsen in der Suppe noch etwas hart waren. Am Samstag Abend ging es dann in das  Airporthotel, unser Domizil der letzten drei Jahre in Erfurt. Die Portionen waren auch dieses Jahr wieder ausreichend und der Abend wurde feucht - fröhlich, wobei Frank in ein Fettnäpfchen, äh ich meine in ein Loch rutschte. Der Rest wird verschwiegen. Der nächste Morgen erwartete uns mit noch etwas kälteren Temperaturen aber auch wieder viel Sonne, so dass wir den zweiten Ausstellungstag angehen konnten und er ging genauso schön weiter wie der Erste. Eine Sache war allerdings nicht so toll und zwar, dass wir angepfiffen wurden, dass die bestellten Meter der Gröditzer nicht reduziert wurden, denn damit haben wir nichts zu tun. Ungeachtet dessen ging die Ausstellung weiter und es rückte die Pokalvergabe der Wertungen heran. Es gab einmal die DPMV Wertung und die wie schon erwähnte Wertung des PMC - Thüringen. Ich habe als Einziger unseres Clubs an beiden Wertungen teilgenommen. (Um Pokale zu haschen, wie einige unserer Mitglieder meinten. Naja auch diese Meinung muss es halt geben!) Im Endeffekt konnte ich mich über zwei erste Plätze in den beiden Wertungen und einen zweiten Platz in der DPMV - Wertung freuen. Als Fazit kann man sagen, dass die Ausstellung ein voller Erfolg war und wir alle zufrieden nach Hause fuhren. Ich denke, wir werden uns alle spätestens 2004 in Hoyerswerda wiedersehen.                   
                           
Ingo Hempel
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü