Lausitzmodellbautage Senftenberg - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2009
23. - 25. Oktober 2009 - Senftenberg
2. Lausitzmodellbau Senftenberg
Dieses Jahr im Oktober, genau gesagt das Wochenende vom 24.-25.10 fand die 2. Ausstellung für Modelleisenbahn unter Beteiligung diverser RC-Modellbauer und Plastikmodellbauer statt.
Somit waren auch wir am Samstag mit sieben und Sonntag mit sechs Ausstellern vertreten. Wir freuten uns eigentlich auch schon auf diese Veranstaltung, denn aus dem Jahr 2007 kannten wir die Besucherzahlen und diese waren beachtlich.
Als wir ankamen hatten wir noch 20 bestätigte Meter Ausstellungsfläche im Hinterkopf.
Diese Vorstellung konnten wir aber sofort vergessen, denn wenn wir mal zusammenrechneten, dann hatten wir ca. vier Meter zur Verfügung. Also ein glatter Witz und es mussten Tische her. Nachdem wir Hr. Findeisen darauf aufmerksam gemacht hatten, mussten wir uns die Tische zwar selbst abholen, aber immerhin kamen wir dann auf ca.15 Meter, was dann auch relativ ausreichend war. Somit konnten wir auch endlich auspacken und waren pünktlich zum offiziellen Beginn der Ausstellung damit fertig.
Von Beginn an war die Niederlausitzhalle ziemlich gut besucht, wobei das bei den Eintrittspreisen von 7,-€ pro Erwachsenem doch eine Leistung war. (wir könnten bei diesen Preisen sicher nix reißen)
Fahren mit unseren RC-Autos war dieses Jahr leider nicht wirklich möglich, da zum Teil das Wetter, zum Teil die Autos und zum Teil die restlos belegte Halle einen Strich durch unseren Pläne machten. (2007 war noch ein Teil der Halle zum RC-Fahren abgesperrt.)
Eigentlich durfte man sich auch nicht von den Ausstellungstischen wegbewegen, da zum Teil soviel Besucher davorstanden, dass man auch wirklich aufpassen musste. Zum einen sind ja hohe Besucherzahlen schön für jeden Veranstalter und Teilnehmer. Allerdings gab es in Senftenberg viele laufende Meter (manchmal auch als Kinder bezeichnet), die alle mit den Fingern schauen wollten und vor allem es taten, dass es langsam nicht mehr feierlich war. Als dann auch noch mehrere Erwachsene diverse Aktionen starteten unsere Modelle zu begrapschen war das Ende des guten Geschmacks erreicht, zumindest für mich!
In diesen Maßen hab ich sowas schon lange nicht mehr erlebt.
Nichts desto trotz gab es auch einige schöne Anlagen der Modelleisenbahner zu bewundern,
sowie auch die Flugmodelle eines RC-Vereins und die Autos des AMC Senftenberg.
Neben dem ABC-Flöha, der Modellwerkstatt Großräschen und uns waren auch noch einige Einzelaussteller mit Plastikmodellen vertreten, wobei ein Aussteller mit LKW-Modellen leider schon abgereist war, bevor ich Fotos von seinen teilweise sehr schönen Modellen schießen konnte. Ebenfalls beeindruckend war das Modell der „USS Kitty Hawk“ mit ca. drei Metern Länge und einer Bauzeit von rund fünf Jahren wie der Erbauer erzählte.
Desweiteren verteilten wir bzw. Ingo Joitke wieder kräftig Flyer und rührten somit die Werbetrommel für unsere eigene Ausstellung.
Als positiver Nebeneffekt muss noch erwähnt werden, dass Matthias für seine Mig-29 mit Sonderlackierung den
1. Platz in der Besucherwertung bei den Plastikmodellen
errungen hat.
Am Ende des Sonntags waren dann laut Veranstalter ca. 5000 Besucher durch die Niederlausitzhalle geschlendert und hatten zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen, wobei ich beim nächsten Mal eindeutig für unsere neuen Glasscheiben bin!


Ingo Hempel
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü