18. Messe Modell-Hobby-Spiel in Leipzig 2013 - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2013
03. - 06.Oktober 2013 - Messe Leipzig
18. Messe Hobby-Modell-Spiel in Leipzig 03.- 06.10.2013
Vier Tage lang stand in den Leipziger Messehallen alles unter dem großen Thema Modellbau. Gestern ging nun am 6.10.2013 die 18. Hobby-Modell-Spiel zu Ende. Es sollen laut Medienberichten 106.000 Besucher den Weg auf die Messe gefunden haben – das beste Ergebnis der jüngeren Vergangenheit.
Nachdem wir in den letzten Jahren schon mehrfach darüber gesprochen hatten und der Gedanke immer wieder verworfen wurde, war nun auch zum ersten Malder PMC Riesa 96 e.V. dabei und teilte sich einen Stand mit den Modellbauern des EPMC Dresden.
Unser größtes Problem der vergangenen Jahre, die Betreuung der Ausstellungsfläche, war diesmal schnell geklärt und letztendlich waren wir täglich mit mindestens fünf Mitgliedern vertreten. So wurde das Unternehmen Messe Leipzig mit ein wenig Planung und Logistik im Vorfeld eigentlich sehr gut und ohne Probleme bewältigt.        
Das Gezeigte und Gebotene wird sicher jeder etwas anders bewerten.
   
Meine ganz private Sicht der Dinge ist folgende:
Zum einen war es sehr schön mal einem so zahlreichen Publikum unsere Werke präsentieren zu können und zum anderen gab es aus Sicht der Besucher sicher für jeden Teilbereich des Modellbaus etwas zu sehen. Die Kauflaune der Besucher war jedenfalls grandios, was wir in direkter Linie zu einem RC-Händler mitbekamen. Auch in unserem Verein landeten der ein oder andere Bausatz eines Fliegers, Autos oder wie auch immer. Ebenso wurden Kartonmodelle, Zubehör und Werkzeuge eingekauft. Ich denke unsere 12 Mitglieder, die auf der Messe waren, können mit ihrer Ausbeute zufrieden sein.
        
Genauso boten die vier Tage aber auch reichlich Gelegenheit um an unserem Messestand eine Art Treffpunkt zu unterhalten für das Knüpfen von Kontakten oder Modellbauer zu treffen, die man sonst nur aus Internetforen kennt. So konnte man sich in Ruhe austauschen, diverse Dinge besprechen wie z.B. 3D-Druck, das Wettringer Modellbauforum, Ausstellung Ungarn, Auftragsarbeiten und und und…
        
Ich für meinen Teil bin jedenfalls mit der Messeteilnahme zufrieden und hoffe andere Mitglieder des PMC Riesa sehen dies genauso, so dass einer erneuten Teilnahme im nächsten Jahr nichts im Weg steht.

Ingo Hempel
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü