Modell Hobby Spiel Leipzig - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2014
03.- 05.Oktober 2014 -  Messe in Leipzig

Messe Modell-Hobby-Spiel in Leipzig 2014

Vom 3.-5. Oktober hieß es wieder Tore auf um dem Modellbau in Leipzigs Messehallen nach allen Regeln der Kunst zu frönen. Zum bereits 2. Mal war nun auch der PMC Riesa mit einem Gemeinschaftsstand zusammen mit dem EPMC Dresden am Start.
Am ersten Messetag hatten wir sogar noch dem MBC Hoyerswerda als Gast auf unserer Ausstellungsfläche, so dass es ein buntes miteinander werden konnte.
        
Wir waren wieder zusammen mit anderen Modellbauvereinen wie den Thüringern, Berlinern, Torgauern oder den Modellbaufreunden aus Lohne in Halle 5. Ebenso fanden sich Händler für den Bereich Plastik- und RC-Modellbau hier ein. Als Hersteller war auch die Firma Revell anzutreffen, die einen Wettbewerb mit Trabantmodellen in verschiedensten Versionen im Rahmen des Jubiläums zum „25-jährigen Mauerfall“ und „50 Jahre Trabant“ veranstaltete. Ebenso wurde ein Trabant 601 Universal (Maßstab 1/1) von Leipziger Graffitikünstlern veredelt und später bei ebay versteigert. Der Erlös kam dann zu 100% der Deutschen Kinderkrebshilfe zu Gute.
        
In Halle 3 herrschte buntes Treiben zum Thema Modelleisenbahn, was wohl den meisten Ansturm der Besucher auslöste. Halle 2 zog besonders Kinder an. Hier luden Spiele aller Art zum Probieren ein und auch die Briefmarken- und Münzsammler kamen nicht zu kurz. In Halle 4 roch es mächtig nach Nitromethan, denn es wurde zum wiederholten Mal der Messecup für Buggys im Maßstab 1/8 mit Verbrennungsmotor ausgetragen. Dies zog selbstverständlich ebenfalls Besucher an.
        
In der Glashalle wurde dieses Jahr der 3D-Druck gebündelt unter die Lupe genommen. Ebenso gaben sich diverse Airbrushkünster ein Stelldichein. Außerdem wurden Mario und ich zu einem Viererduell auf der Carrerabahn „genötigt“, welches nach einem angekratzten Ego durch den Veranstalter in der letzten Runde zu Gunsten des PMC Riesa gedreht werden konnte.
        
Alles in allem hatten wir drei Tage lang Spaß, führten diverse Gespräche mit einigen der über 100.000 Besucher, machten neue Bekanntschaften und vertieften Kontakte. Am Schönsten war es aber zu hören, wie viele Modellbauer, egal ob Riesaer oder Dresdner am jammern waren sie könnten nix für ihre Sammlung finden. Dann frag ich mich was das dann immer für Kisten waren, mit denen sie an unseren Messestand zurückkamen???
        
In diesem Sinne bis zum Oktober 2015.
                                       
Ingo Hempel
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü