Oldtimer Rallye 2017 Lions Club - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

1. Charity Oldtimer Rallye Riesa
Der Lions Club Riesa veranstaltete am 20. Mai 2017 seine 1. Charity Oldtimer Rallye in Riesa. Die Fahrt sollte von Riesa über Meißen nach Zeithain führen.
Für mich war das der beste Anlass am Start direkt am RIESAPARK dabei zu sein.
Ich hatte von meinem Arbeitgeber sowieso den Auftrag alle Fahrzeuge beim Start, der im Minutentakt absolviert wurde, zu fotografieren.

Klar, ich war etwas eher vor Ort und holte mir ein paar Eindrücke der Oldtimerfahrzeuge für meine Modellbauprojekte. Ein paar der Detailfotos möchte ich aber nicht vorenthalten und stelle euch hier mal fünf Modelle, zu denen es auch Modellbausätze gibt, vor.


MERCEDES BENZ 190 SL ROADSTER

Zuerst habe ich hier ein paar Fotos von einem Mercedes 190 SL Roadster. Revell bietet hiervon einen Bausatz mit der Nummer 00009 im Maßstab 1:25 als limitierte Revell Classics Serie an. Der Modellbausatz besteht aus 88 Teilen.
Alternativ gibt es das gleiche Modell ebenfalls von Revell mit der Artikelnummer 7283.
CHEVROLET CORVETTE 1956

Ein weiterer schöner Oldtimer ist diese '56 Corvette. Dieses Fahrzeug ist auch eher mein Interessengebiet, da ich ja bekanntlich US Modelle der 60er und 70er im Maßstab 1:25 baue.
Für die hier gezeigte Corvette aus dem Jahr 1956 gibt es keinen Bausatz des gleichen Modelljahres. Allerdings gab es von 1956 bis 1957 kein Facelifting bei Chevrolet für die Corvette, so dass hier der Modellbausatz der 1957er Corvette Convertible von AMT mit der Kit Nummer AMT1016 im Maßstab 1:25 identisch ist. AMT bietet dieses Kit ähnlich wie Revell als Car Culture Serie an.
CHEVROLET CORVETTE 1959

Ein Augenschmauß war in jedem Fall diese perfekt restaurierte '59 Corvette. Sie sah echt aus wie neu. Hier kann man wirklich sagen, ein tadelloser Zustand. Der Wert einer solchen Vette in diesem Zustand liegt bei 150000 Euro, Tendenz steigend.
Auch hier gibt es zwei passende Bausätze von AMT/ERTL mit der Kit Nummer #6588 von 1990 und die Kit Nummer T393. Der Modellbausatz T393 ist ein Street Rod und weicht etwas vom Original ab. Das bedeute einfach nur: andere Räder, Sidepipes usw.

FORD MODEL A ROADSTER - HOT ROD mit CHEVY MOTOR

An diesem Hot Rod musste ich einfach stehen bleiben. Ein Hot Rod ist meist auf der Grundlage eines Ford Model A oder Model T, bei dem einfach ein starker Motor eingesetzt wird. Einige mögen den Hot Rod schön bunt, andere lieber als rostiges Fahrzeug. Dieser Ford hier ist komplett ohne Lack, als Antrieb dient ein Chevy Motor.
Modellbausätze gibt es dazu in zahlreichen Versionen, meist als 1929er Ford Model A bezeichnet von Revell und AMT/ERTL. Für Umbauten wie hier mit Chevy Motor sind dann der Fantasie des Modellbauers keine Grenzen gesetzt.
FORD MODEL A COUPE - HOT ROD

Sehr schön schaut auch dieser Hot Rod auf Basis eines Ford Model A Coupe aus. Der Motor ist von Offenhauser mit Edelbrock Teilen. Offenhauser ist eher ein Hersteller von Rennmotoren in den USA, aber auch sehr schick in einem Hot Rod anzusehen und zu hören.
Modellbauer würden hier den Revellbausatz 4228 eines 1932er Ford 5 Window Coupe wählen. Alternativ könnte man hier noch auf einen Lindberg Bausatz des '40 Ford Coupe zugreifen. Beide Bausätze sind im Maßstab 1:25.
Ich hoffe der eine oder andere Modellbauer kann mit meinen Bildern und Informationen etwas anfangen und dadurch ein detailiertes und einzigartiges Modell erschaffen.
Für mich kommt in einem nächsten Projekt in jedem Fall die '59 Corvette in Frage ...

Ronny Oehm




... hier noch ein paar Schnappschüsse von der 1. Charity Oldtimer Rallye Riesa:
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü