Modellbaumesse Möbel Mahler 2019 - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2019
26. - 27.01. 2019 Modellbaumesse in Siebenlehn
Modellbaumesse Möbel Mahler Siebenlehn

Mittlerweile traditionell starteten wir am letzten Januarwochenende bei Möbel Mahler in Siebenlehn unsere Ausstellungssaison für das Jahr 2019. Zusammen mit dem EPMC Dresden hatten wir wieder einen sehr schönen und vor allem großen Ausstellungsstand, auch wenn dieser gerade am Freitag ein wenig Kopfschmerzen bereitete, da etwa 5m Fläche fehlten. Ein wenig Improvisation brachte letztlich Abhilfe und so konnten wir am Samstagmorgen auf rund 30m Tischlänge blicken, die doch recht ansehnlich bestückt waren.
Modellbaumesse Möbel Mahler Siebenlehn 2019
Modellbaumesse Möbel Mahler Siebenlehn 2019
Modellbaumesse Möbel Mahler Siebenlehn 2019
Nach der „langen“ Zeit der Abstinenz gab es wie üblich sehr viel zu besprechen für zukünftige Projekte und Modelle, so dass die Zeit sehr kurzweilig war. In Anbetracht der Wetterverhältnisse merkten auch wir in unserer Messe, dass der Besucheranstrom doch überschaubar war, bei anfänglichem Schnee, Glätte und späterem Dauerregen auch kein Wunder. Trotzdem fanden am Samstag laut Veranstalter 1800 Modellbaubegeisterte den Weg zu Möbel Mahler um sich die gebotenen Attraktionen von einer riesigen Gartenbahnanlage, über Indoorfliegen bis hin zu unserem Stand nicht entgehen zulassen. Papiermodellbau sowie eine RC-Strecke zum selbst fahren für die Kids waren genauso am Start wie unsere bekannte Bastelstraße. Auch die diversen Händler konnten sicher nicht über mangelnden Zuspruch klagen.
Der Sonntag sollte wettertechnisch um einiges besser werden und das zeigte sich auch enorm, denn es drängelten sich noch einmal 5000 Besucher durch die Halle. Mittendrin waren wir sehr damit beschäftigt Fotos für unsere Homepage zu schießen um diese noch weiter aufzupeppen und unser Ronny fotografierte wie ein Wilder Modelle, die dann auch im Laufe des Jahres wie gewohnt im Netz vorgestellt werden. Ganz nebenbei meldeten sich die besseren Hälften von Lucas Neubert und Christian Bossert auch noch für eine Mitgliedschaft im PMC Riesa an. Was will man also mehr?
Das „mehr“ kann ich schon ganz grob verraten. Da dem EPMC Dresden der Ausstellungsort buchstäblich unter den Füßen weggerissen wird, fragten wir den verantwortlichen Eventmanager Patrick Wolf was er davon halten würde eine Plastikmodellbauausstellung im nächsten Jahr zu veranstalten. Der Gedanke wurde sofort positiv aufgegriffen und stehenden Fußes besprochen. Ergebnis dieser Unterhaltung ist die Plastik Modell Show Sachsen (PMS-Sachsen), die am 7.-8. März 2020 unter der Federführung des PMC Riesa, des EPMC Dresden und eventuell des IGPM Erzgebirge in Kooperation mit Möbel Mahler in Siebenlehn stattfinden wird. Genaueres werden wir in den nächsten Monaten auf unseren Homepages und auf Ausstellungen bekannt geben. Wir sind jedenfalls gespannt was wir auf rund 1500m² auf die Beine stellen werden.


Ingo Hempel
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü