Modellbauer Ausstellung Markersbach - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2017
04. - 05. Februar 2017 - Modellbauer des PMC Riesa in Markersbach
Markersbach 04./05.02.2017
Lange und mit Spannung erwartet, war es Anfang Februar wieder so weit: das Erzgebirge ruft. Da ich mitterweile seit mehreren Jahren in Leipzig wohne, ist es immer wieder schön, meine Heimatregion zu besuchen.

In Chemnitz wurde ein kurzer Zwischenstop eingelegt und die Ausstellungsstücke in Thomas Weinbergs Wagen verladen, den er sich extra gemietet hatte. Wie fast immer ist das Erzgebirge Anfang Februar mit Schnee gesegnet, selbst eine Nebelbank sorgte kurz für Verwirrung (O-Ton Daniel Weigel: „Wir haben hier öfter mal den „Nebel des Grauens!“)
Nebel des Grauens
In Raschau angekommen, hiess es erst einmal Aufbauen – gar nicht so leicht bei einem vollen Kofferraum voller Ausstellungsstücke.
Erste Maßnahme - Händler abklappern! Und so wanderte der eine oder andere Bausatz und Zubehör über den Tisch.
Erwartungsgemäß waren viele Modellbauer anwesend – teilweise hat man sich sehr lange nicht gesehen. Schade, dass unsere Nachbarn aus Tschechien dieses Jahr nicht anwesend waren.
Leider war die Ausstellung auch überschattet durch den Tod von Jörg Schlegel, den viele – mich eingeschlossen – als sehr talentierten Modellbauer und herzlichen Mensch kennenlernen durften. Daniel Weigel entschied sich daher aus gegebenem Anlass den sonst üblichen, gemütlichen Abend abzusagen.
Jörg Schlegel
Nichtsdestotrotz hielt das Wetter an beiden Ausstellungstagen durch und so kamen auch viele Besucher. Thomas und ich übernachteten bei Katja und Daniel Weigel, die es wieder mal an Nichts fehlen liessen, so dass wir Sonntag früh pappsatt und gut ausgeschlafen – mehr oder weniger - zurück zur Ausstellung kamen.

Auch sonntags wurde wieder viel gefachsimpelt, begutachtet und gestaunt. Leider wurde die Brieftasche auch etwas leichter, wie fast immer. Da ich aber ein kleines Kontingent von Bausätzen abstossen konnte, tat es nur halb so weh.

Das Highlight des Sonntags war die Preisverleihung, bei dem der PMC Riesa sehr gut abschnitt (siehe unten).

Wie immer waren die beiden Tage viel zu schnell vorbei. Auch wenn sich diese Ausstellung vielleicht nicht mit den grossen Veranstaltungen messen kann (muss sie auch nicht): sie ist und bleibt für mich ein Highlight. Es hat auf jeden Fall wieder jede Menge Spass mit Euch gemacht.

Danke dafür!


Platzierungen des PMC Riesa:
Ingo Hempel
2. Platz Zivile Fahrzeuge (Honda RC-166)

Rene Geinitz
1. Platz Zivile Fahrzeuge, Clubwertung (Toyota Celica Rallye-Diorama)
1. Platz Zivile Fahrzeuge, Zuschauerwertung (Toyota Celica Rallye-Diorama)

Lucas Neubert
1. Platz Science Fiction, Clubwertung (Nautilus)
1. Platz Science Fiction, Zuschauerwertung (Nautilus)
2. Platz Figuren, Clubwertung (Spanischer Admiral)
Lucas Neubert
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü