Modellbauausstellung MBC Hoyerswerda 2012 - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2012
10. - 11. März 2012 - 14. Ausstellung des MBC Hoyerswerda
Hoyerswerda 2012
Wir als PMC-Riesa 96 e.V. haben unseren Saisonauftakt ja schon gehabt, aber am letzten Wochenende, genau gesagt vom 10.-11.03. diesen Jahres erwachten dann auch alle anderen hiesigen Modellbauvereine und trafen sich auf Einladung des MBC-Hoyerswerda zum vielfachen Mal in der Lausitzhalle zu Hoyerswerda.
  
Nach diversem Hin und Her, wer denn fahren will und überhaupt kann, blieb es dann bei beiden Ingos und Mario. Mehr hätten eigentlich auch nicht fahren dürfen, denn die vom Veranstalter bereitgestellten acht Meter bekamen wir auch so gefüllt.  
Anwesend waren die üblichen Verdächtigen aus Dresden, Leipzig, Berlin, Torgau, die Modellbauer von MIB und besonders zu erwähnen sind vielleicht bei den heutigen Benzinpreisen die Modellbauer aus Lohne und Lübeck. Nicht zu vergessen sind aber auch einige Einzelaussteller wie Michael Kalk oder Rainer Tippmann um nur ein paar zu nennen.
Ebenso anwesend Ulli Taubert von Revell.  
Gezeigt wurde wieder eigentlich von allem etwas was das modellbegeisterte Herz des Besuchers verlangen könnte.
Natürlich war der militärische Sektor wieder zahlreicher vertreten, aber auch die zivilen Modelle traten immer mal wieder zum Vorschein.  
Nach, ich glaub mindestens zwei Jahren Pause gab es wieder einen Wettbewerb in verschiedenen Kategorien, die bis auf die Klasse der Schiffe immer mehrfach belegt waren. Was hervorzuheben ist, die Kategorie der Zivilfahrzeuge war am stärksten vertreten und nicht etwa die Flugzeuge oder Militärfahrzeuge wie zu vermuten wäre.  
Unser Verein war in Person von Mario und mir vertreten und mit zwei von drei möglichen prämierten Modellen doch erfolgreich.
Mario konnte mit seiner Tupolev Tu-144 den 2. Platz bei den Zivilflugzeugen für sich verbuchen.
Zu meiner eigenen Überraschung reichte es mit meiner F-14A Tomcat bei den Militärflugzeugen kleiner 1/48 sogar für den Pokal und somit den 1. Platz.
Mein Focus verpasste mit 10 Punkten den dritten Platz der Zivilfahrzeuge und landete auf dem undankbaren vierten Platz.  
Als Fazit kann man sagen, dass es eine gelungene Ausstellung mit vielen qualitativ hochwertigen Modellen ohne so ganz herausragende Highlights war. Die Zeit war schnell vorüber und ich denke man trifft auf einige Kollegen in Fuldatal nächsten
Monat.


Ingo Hempel
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü