9. Modellbau Ausstellung der Batzener Modellbaufreunde - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2018
24. - 25.03.2018 - 9. Modellbau Ausstellung Bautzen
9. Modellbauausstellung der Bautzener Modellbaufreunde


Die Bautzener Modellbaufreunde hatten für das Wochenende 24.3/25.3. 2018 zu Ihrer 9. Ausstellung in das Rathaus nach Bautzen eingeladen. Hier wurden auf zwei Etagen Modelle der verschiedensten Kategorien präsentiert.

Neben den gastgebenden Modellbaufreunden aus Bautzen waren überwiegend Einzelaussteller vertreten. Der MBC Hoyerswerda und der PMC Riesa waren als Vereine mit dabei. Insgesamt war die Zahl der Aussteller eher übersichtlich, was sicherlich auch der Tatsache zu Schulden war, dass zwei Ausstellungen in der Region innerhalb einer Woche stattfanden.

Neben den Plastmodellen gab es u.a. auch Kartonmodelle zu bestaunen. Dies weckte viele Erinnerungen an meine Jugendzeit, in der der Modellbau mit dem Bau von Kartonmodellen begann. Die „Kranich“-Modellbaufreunde aus Berlin sind mit viel Arrangement dabei, die Geschichte des DDR Kartonmodellbaus zu erforschen und zu dokumentieren. Auf alle Fälle waren die perfekt gebauten Modelle eine willkommene Bereicherung der Ausstellung.
Ein weiteres Highlight der Ausstellung war das Modell einer IL-2 m3 im Maßstab 1:10.
Hier waren viele funktionsfähige Teile eingebaut, z.b. die Fußpedale zur Steuerung des Seitenleitwerks. Neben dem Modell war der Motor des Flugzeugs im ausgebauten Zustand neben dem Modell zu bestaunen.
Die Zahl der Zuschauer, die den Weg ins Rathaus fanden, war eher überschaubar. Aber dies sind wir ja gewohnt.

Schön ist es trotzdem immer wieder, wenn unter den Besuchern doch Einige sind, die sich echt für die Geschichte und die Modelle interessieren und mit denen man fachsimpeln kann.


Matthias Rotter
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü