Euro Model Expo - Lingen - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2019
30.-31.03.2019 - EME Lingen
    
Euro Model Expo - Lingen

Am Wochenende vom 30.-31.03.2019 war es wieder soweit und es ging zur Euro Model Expo nach Lingen. Pünktlich angekommen zur Eröffnung konnte man schon von weitem den dichten Besucheransturm sehen welcher bis Mittag so bleiben sollte und dem Veranstalter nach ersten Schätzungen ca. 3500 Besucher bescherte.
Zur Eintrittskarte gab es für jeden Besucher ein super gemachtes und vor allem kostenloses Messemagazin mit 72 Seiten und Informationen wie dem Hallen- und Zeitplan, Lage vom nächsten Geldautomaten, Highlights der Spielwarenmesse Nürnberg und weiteren Berichten über neue Produkte der vielen Hersteller.
In den Hallen waren sehr viele Vereine und Einzellaussteller mit erstklassig gebauten Modellen vertreten, wo eigentlich für jeden modellbaubegeisterten Besucher was geboten wurde egal ob Sci-Fi, Schiffe, Flugzeuge, Zivilfahrzeuge oder in der wie immer größten Gruppe Militärfahrzeuge.
Selbst an die kleinen Modellbauer wurde gedacht. Aber nicht wie man es sonst kennt mit einer Kinderbastelecke sondern mit dem Generationenbasteln veranstaltet von der IPMS Deutschland. Dabei konnten die Eltern oder Großeltern zusammen mit den Kindern ein Modell unter fachkundiger Anleitung erfahrener Modellbauer bauen.
Natürlich waren auch wieder sehr viele bekannte Händler aus dem In- und Ausland wie Modellbau König, Berliner Zinnfiguren, MS Plüth oder der Airbrushshop Theis vor Ort um nur einige zu nennen. Die Shops hatten auch super Sonderangebote im Gepäck, was man auch daran erkennen konnte, dass gerade die Tagesbesucher nach der ersten Runde durch die Hallen erst mal zum Auto mussten um die Kartons zu verstauen. Auf dem Rückweg vom Parkplatz gab es am sehr guten Cateringstand erstmal eine Stärkung für die 2. Runde.
Am Samstagnachmittag gab es dann noch gegen 14.30Uhr einen Workshop vom international bekannten Figurenmaler Karsten Pöpping zum Thema Figurenbemalung mit Ölfarben. Es wurde wirklich alles sehr gut und ausführlich erklärt so dass die vorhandenen Stühle bei Zeiten besetzt waren.
Sonntagnachmittag fand dann noch ein Workshop mit Michael Schneider zum Thema: „Auf dem Weg zum hochwertigen Diorama“ statt.
Im Wettbewerb standen laut Aussage des Veranstalters ca. 500 angemeldete Modelle in den verschiedenen Kategorien, die sich nochmal unterteilten in Beginner, Standard und Master.
Zusätzlich gab es dieses Jahr noch zwei Sonderkategorien zum Thema Motorräder und den Flugzeugen des legendären russischen Konstruktionsbüros MiG.
Alle zum Wettbewerb gemeldeten Modelle waren von sehr hohen Qualität, aber leider muss man sagen das noch sehr viele Leerflächen auf den Wettbewerbstischen waren, weil die erhoffte Anmeldungszahl von 1000 nicht erreicht wurde. Viele der ausgestellten Werke an Clubständen hätten sicher gute Chancen im Wettbewerb gehabt.

Als Fazit kann man sagen das die EME mit Abstand die größte Ausstellung in Deutschland ist und jedes Jahr sehr gut organisiert wird von Berthold Tacke und seinem Team.

Besonderer Dank geht an Sebastian Nemitz und Un-Seung Lee vom Modellbauclub Koblenz, weil sie sich die Arbeit gemachten haben, fleißig Flyer für die Plastik Modell Show Sachsen zu verteilen die im Übrigen vom 07.- 08. März 2020 in Siebenlehn bei Möbel Mahler stattfindet.
Alle Fotos der Euro Model Expo 2019
findet Ihr auf unserer Facebookseite
(Bitte beachtet vor dem Klick auf den Link die Hinweise zum Datenschutz bei Verlinkungen zu facebook!)
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü