PMS Sachsen 2020 - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2020
07. - 08.03.2020 PMS Sachsen
PMS Sachsen 2020


Nach einem geschlagenen Jahr der intensiven Vorbereitung von Punkt Null bis zur fertigen Ausstellung war es am 7.-8. März endlich soweit und die Tore des Möbelhauses Mahler in Siebenlehn öffneten sich den begeisterten Besuchern.

Im Vorfeld hieß es für die Männer und Frauen des PMC Riesa und des EPMC Dresden bereits ab Mittwoch ordentlich ranklotzen um die über 250 Tische, rund 100 Bänke und diverse andere Sachen wie Flohmarkt, Kinderbasteln, Workshops, Wettbewerbsfläche etc. aufzubauen und vorzubereiten, was mit vereinten Kräften gut bewältigt wurde. Vielen Dank schon einmal an dieser Stelle an die helfenden Mitglieder. Bereits am Freitag reiste dann eine Vielzahl der über 200 teilnehmenden Aussteller an um ihre Tische zu bestücken und somit die PMS endgültig im Startblock zu positionieren.
Der Andrang am Samstagmorgen war dann noch einmal um einiges heftiger und es kam zu ein paar kleinen Ungereimtheiten, die aber zu 97,65% geregelt wurden, so dass pünktlich zur Eröffnung alle Aussteller zufrieden sein konnten. Laut Eventmanager von Möbel Mahler, Patrick Wolf, gab es in 10 Jahren keine Veranstaltung mit so vielen Teilnehmern bei Möbel Mahler. Das stimmte uns doch schon einmal positiv für die kommenden zwei Tage.
Die Tore waren auch noch nicht lang geöffnet, so füllte sich die Fläche der PMS Sachsen mit zahlreichen Besuchern und der Strom sollte auch bis zum Abend hin nicht abreißen. Bestaunt werden konnte eigentlich alles was der Plastikmodellbau hergibt von Flugzeugen über Militärfahrzeugen, zu zivilen Fahrzeugen und auch Figuren..... war für alle Interessierten etwas dabei. Es wurde natürlich viel geredet und gefachsimpelt, was bei Teilnehmern aus fast allen Bundesländern und Polen auch nicht besonders schwer war. Die zahlreichen Händlerstände wurden natürlich ebenfalls gut besucht und auch die privat angebotenen Modellsachen fanden ihre Liebhaber.
Die „Pralinen“ der jeweiligen Aussteller konnten sich dann noch ein Stelldichein im Wettbewerb mit 12 Kategorien geben, was auch für deutsche Verhältnisse sehr gut angenommen wurde, denn etwa 240 Modelle waren letztlich gemeldet. Zum Glück genoss auch die Onlineanmeldung im Vorfeld ein großes Ansehen, denn vor Ort hätten wir den Ansturm nicht bewältigen können. So lief die Anmeldung sauber über die Bühne aber leider gab es dann doch ein paar Problemchen beim Platzieren der Modelle auf den Wettbewerbstischen. Da müssen wir unsere Leute noch etwas besser darauf einstellen, damit nichts kaputt geht und alles in Ruhe ablaufen kann. Wenigstens konnten wir den selbstgesteckten Zeitplan einhalten und da auch die Jury bereits vorher festgelegt wurde, konnte die Bewertung sofort nach dem Meldeschluss beginnen und am Samstagabend standen intern die Preisträger fest.
Auch alle anderen Angebote wurden sehr gut angenommen, egal ob wir da von den Workshops, Kinderbasteln, der Schnitzeljagd oder dem Catering reden. Alles lief wie am Schnürchen.
So verging der Tag sehr schnell und am Abend meinte Patrick Wolf, „Bei euch könnte ich bis 22.00Uhr öffnen, ihr hättet immer noch was zu bereden.“ Freilich Modellbauer sind halt eine spezielle Gattung. Aber er hatte Recht und auch ich fand es sehr schön, vor allem dass auch ich selbst ein wenig Zeit hatte, mich auf der Ausstellung umzusehen, hier und da ein wenig zu quatschen und einige Einkäufe zu tätigen.

Der Sonntag startete dann zwei Stunden bevor Besucher eintreten durften, alleinig für Aussteller um in aller Ruhe Fotos zu machen, grad auch in der abgesperrten Wettbewerbsfläche. Das wurde auch sehr zahlreich angenommen und brachte noch ein wenig Entspannung in die ganze Geschichte. Mit dem Öffnen der Türen ging der Besucherstrom vom Vortag ungehemmt weiter und wir vom PMC verteilten einige Anerkennungspreise und dekorierten die Preistische für die Vergabe der Pokale am Nachmittag. Die Zeit verflog somit wieder regelrecht und der Punkt rückte näher um unseren Wettbewerb auszuwerten, was wohl am Sonntag der Höhepunkt der Veranstaltung war und somit auch schlussendlich das Ende der PMS Sachsen 2020 langsam aber sicher einläutete.
Letztlich kann man sagen, dass es von unserer Seite her eine geile Veranstaltung war, die nur durch euer Aller Mitwirken so erfolgreich werden konnte. So bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern und ganz besonders bei der Jury, den Workshopleitern und insbesondere bei Möbel Mahler für die Unterstützung, vielen Dank!!!

Mit einigen Wochen Abstand kann man wohl auch sagen, dass wir in den Zeiten des Coronavirus Covid-19 unheimliches Glück hatten, diese Veranstaltung überhaupt durchgeführt zu haben und es euch wohl trotz dieser Krise gefallen hat, auch wenn kurz vor der Veranstaltung noch einige Absagen im „Org.-büro“ eintrudelten. Trotzdem war die Halle super gefüllt und im Nachgang erreichten mich sehr viel Lob für die Organisation und eine gelungene Ausstellung im Möbelhaus Mahler. Auch die ermittelte Besucherzahl von 6700 Leuten hört sich doch richtig gut an. Einige Kritikpunkte gab es natürlich auch, die mir zumeist schon selbst aufgefallen waren und die wir natürlich versuchen zu verbessern. Einen neuen Termin für die Fortführung der PMS Sachsen gibt es ebenfalls. Modellbau im Möbelhaus heißt es wieder am 13.-14. März 2021.

Ingo Hempel
Alle Foto-Gallerien der PMS Sachsen 2020 findet Ihr auf unserer Facebookseite
(Bitte beachtet vor dem Klick auf den Link die Hinweise zum Datenschutz bei Verlinkungen zu facebook!)

Die Fotogallerien haben wir in Kategorien aufgeteilt (Bitte beachtet vor dem Klick auf die jeweilige Kategorie bzw. auf das Vorschaubild der Facebook Kategorie die Hinweise zum Datenschutz bei Verlinkungen zu facebook!)
Flugzeuge
Zivilfahrzeuge
Militärfahrzeuge
Dioramen
Figuren
Moson Model Show 2019 Schiffe
Schiffe und SciFi
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü