Ausstellung in Flöha 2008 - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2008
05. - 06. April 2008 - Ausstellung in Flöha
Die 2. Hobby- und Modellbauausstellung in Flöha vom 5.-6.4.2008

         
Es war also wieder einmal soweit - wir hatten beschlossen zur Ausstellung nach Flöha zu fahren. Also ging es am 5.04. gegen 7.30Uhr endlich los.
Bei unserem letzten Besuch war ein Teil der Bundesstraße in Flöha verschüttet worden und so waren wir gespannt, was uns dieses Jahr erwarten würde.
Doch nun zu dem Teil, der den Modellbauer eigentlich interessiert. Es handelte sich um eine Ausstellung mit einem breiten Spektrum. Dabei spielte der Teil
RC - Modellbau eine große Rolle. Schon allein die Nachbildungen der Dampfmaschinen im unteren Geschoß des Ausstellungsortes, der „Alten Baumwolle“,
waren eine Augenweide für jeden Modellbaufreund. Ich möchte sagen, es wurde sehr viel Wert auf Originalität gelegt um den Besuchern einen genaueren Einblick zu verschaffen.
         
In diesem Jahr war das zweite Obergeschoß für Ausstellungszwecke nutzbar, wo auch wir präsent waren. Es gab von Riesaer Seite aus Einiges zusehen,
so z. Bsp. eine Auswahl an Rennfahrzeugen, Motorrädern und Dioramen. Einen Teil nahmen auch unsere RC - Experten ein. Für sie war es schon ein schwieriges Wochenende.
Es wurde, so wie im Rennsport üblich, sehr viel gebaut und umgerüstet. Dann war da ja auch noch der Blick durchs Fenster, nicht weil den Jungs langweilig war, sondern um zu sehen, wohin der Wettertrend ging.
Grauer Himmel – Bauen, Etwas aufgelockert – Fertig zum Start, Schönes Wetter – Endlich Fahren,
Wobei man sagen muss, ein Buggy ist kein U-Boot, denn Pfützen bestehen auch nur aus Wasser.
         
Nun noch einige Sätze zu dem, was im 2. Obergeschoß gezeigt wurde. Höhepunkt war auf alle Fälle der G5 mit Kipperaufbau. Es war an diesem Fahrzeug alles Eigenbau, egal ob es Aufbauten, Antrieb oder Fahrwerk betraf. Wenn man so etwas sieht, dann kann man schon von der absoluten Oberklasse sprechen. Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass an diesem Modell alles funktionstüchtig war.
         
Die „Militärabteilung“ hatte einige interessante Modelle vorzuweisen. Dabei ragte ein Steyer- Kübelwagen im Eigenbau heraus.
Sehr gut waren die Nachbauten zweier Dampfloks vom Typ BR 01 und BR 44 nur aus Holz. Leider war dazu niemand erreichbar, mit dem man hätte fachsimpeln können.
Geschätzter Maßstab ca. 1/18, also eine handwerkliche Meisterleistung.
Sehr schön war auch die Modelleisenbahn der Spur Z im Koffer, wobei die Gebäude keine Bausätze waren, sondern aus Karton.
Alles wurde anhand von Fotos vermessen und am Computer hergestellt. Eine schöne Sache, die vor allem bei den zahlreichen Kindern gut ankam.
In diesem Zusammenhang fand ich auch den Größenvergleich der verschiedenen Spurweiten sehr gut.
Am Rande der Ausstellung wurden auch wieder viele Gespräche mit Ausstellern und Besuchern geführt, wobei das Interesse für unsere Arbeit zeigte, dass wir durchaus Modelle mit hohem Niveau ausgestellt hatten. Für unsere Ausstellung wurde noch einmal kräftig die Werbetrommel gerührt.
Als Fazit dieses Wochenendes möchte ich sagen, dass es eine rundherum gelungene Ausstellung war.
Dafür Dank an die Mitglieder des ABC Flöha e.V.
         
Bis zum nächsten Mal.
         
Christian Förster
Fotogalerie Ausstellung in Zwickau 2008
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü