DPMV Konvent in Fuldatal 2011 - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2011
30.04. - 01.05.2011 - Fuldatal
5. DPMV Konvent Fuldatal
Wie der Titel schon sagt, hatte der DPMV wieder einmal ins nördliche Hessen geladen und unser Verein folgte dieser Aufforderung mit 5 Mitgliedern und einem Gast, den wir eventuell bald als neues Mitglied begrüßen dürfen.
Wie jedes Jahr bezogen wir unser Quartier im Hotel zum „Roten Kater und Grauen Katze“ und ließen das Wochenende am Freitagabend  in geselliger Runde beginnen, wobei wir schon jede Menge zu lachen hatten.
Am Samstag hieß es dann gegen sieben Uhr aufstehen und fertigmachen zum Frühstück.  Beim Essen fiel dann aber auf, dass der PMC-Riesa anscheinend noch nicht sehr bekannt war, denn zu einem „Guten Morgen“ reichte es bei vielen nicht, doch dies sollte sich in den folgenden Tagen noch ändern.
Den Weg zur örtlichen Sporthalle kannten wir ja schon und so war der Weg zur Ausstellung schnell zurückgelegt und es begann der Aufbau der Modelle. Einen kleinen Schock gab es gleich zu Beginn, denn unsere Tischdecken reichten nicht, aber auch dieses Problem ließ sich lösen.
                 
Nach einer Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des DPMV  Volker Helms und dem stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Ihringshausen  war die Veranstaltung eröffnet und der übliche Wahnsinn konnte beginnen.
Vertreten waren reichlich Vereine aus den neuen Bundesländern, ebenso Vereine aus den alten Bundesländern und Einzelaussteller. Modelle und Zubehör gab es natürlich auch reichlich käuflich zu erwerben. Leider nicht für meinen zivilen Bereich. Bei den gezeigten Modellen gab es eine große Vielfalt und ein gutes Verhältnis zwischen Zivil- und Militärmodellen.
Nebenbei testeten Mario und ich auch mal wieder unsere RC-Autos mit Elektroantrieb und hatten mit dem Aufbau des Wettbewerbs zu schaffen, da dieser Platz etwas eng bemessen war. So verging der Tag recht schnell und 18.00Uhr hieß es Feierabend und schnell wieder fertigmachen, denn der DPMV hatte eine gemeinsame Schiffsfahrt auf der Fulda geplant.
                        
Auf dem Schiff wurde dann der große Pokal für den aktivsten Verein des Jahres 2010 vergeben und wir waren die Glücklichen, die diesen entgegennehmen durften mit einem kleinen Geschenk der Vorjahressieger, den Modellbaufreunden Lohne. Die Schifffahrt war eine gelungene Abwechslung und etwas völlig anderes als die üblichen gemütlichen Abende nach dem ersten Ausstellungstag und man konnte einige interessante Gespräche mit anderen Vereinen führen.
                        
Der Sonntag begann mit einer Fototour durch die Halle, gefolgt von der Jahreshauptversammlung des DPMV, auf der es auch teilweise heiß herging. Danach war etwas ausruhen angesagt und darauf folgte auch schon die Vergabe der Medaillen, wobei unser Verein einmal mehr durch hervorragend gebaute Modelle mehrere vordere bis erste Plätze belegen konnte.
                        
In Zahlen ausgedrückt heißt dies: 1x Gold für unseren Gast Eik Hommel, 1x Gold für Thomas Weinberg und 2x Gold wie 2x Silber für mich selbst. Thomas Weinberg bekam dann noch völlig überraschend einen Sonderpreis der Modellfan für das beste Militärmodell verliehen.
                         
Eine Stunde nach der Verleihung hieß es dann auch schon wieder „Ende der Veranstaltung“ und man kann als Fazit sagen, dass der 5. Konvent im Großen und Ganzen eine gelungene Ausstellung war, die zudem für unseren Verein noch sehr erfolgreich endete und wir hoffen, dass wir dieses Jahr einen bleibenderen Eindruck beim DPMV hinterlassen haben.
                                       
Ingo Hempel

PRESSE UND GRUßWORTE

Hallo PMC  Riesa,

dieses haben wir  seit Montag (02.05.11) auf unserer Homepage veröffentlicht!

Viele Grüße aus  Lohne
Karl - Heinz  Dué
1.  Vorsitzender
Modellbau  Freunde Lohne

Aktivster Modellbau-Club 2010 des DPMV
auf  Bundesebene
in  der Jugend- und Nachwuchsarbeit
Viel  Mühe, Engagement und Ausdauer zahlt sich durch Anerkennung und Würdigung  aus.
Herzliche Glückwünsche an den PMC Riesa 96  e.V.
Als  Nachfolger der
Modellbau-Freunde-Lohne
Es  ist schön zu wissen, dass der Pokal dort hin vergeben wurde.
Es gratulieren die Modellbau – Freunde – Lohne

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü