18. Moson Model Show Ungarn 2014 - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2014
12.- 13 April 2014 - Ungarn
18. Moson Model Show
Wie wir es uns letztes Jahr schon vorgenommen hatten, haben wir es auch dieses Jahr umgesetzt und sind wieder mit drei Ausstellern ins ungarische Mosonmagyarróvár gefahren. Völlig entspannt ging es am Freitagmorgen von Gornau aus auf die etwa 520km lange Reise. Abgesehen von einigen Baustellen gab es keine Probleme und so blieb die Lage auch ruhig. Auch unser gebuchtes Hotelzimmer stand bei der Ankunft zur Verfügung. Das war eine mächtige Verbesserung im Gegensatz zum letzten Jahr. Als Wiederholungstäter fanden wir dieses Jahr auch ohne Hilfe unseren Ausstellungsplatz und bauten noch Freitagnachmittag gemütlich auf. Unsere Wertungsmodelle ließen wir ebenfalls noch registrieren und somit war alles geregelt. Dank der Onlineanmeldung lief das auch völlig ohne Wartezeiten ab. Wie uns Peter (unser Ansprechpartner vor Ort) an dieser Stelle mitteilte, wurden schon 1035 Modelle online für den Wettbewerb gemeldet. Im Gesamten sollten es dann wieder etwas über 1300 Exponate werden.
Am Samstag hieß es dann erst einmal die Konkurrenz begutachten und auf alle Fälle in das Haus der Händler zu gehen, wo wir für unsere Verhältnisse auch ordentlich eingekauft haben. Die ersten Fotos wurden geschossen und diverse Fachgespräche auf Deutsch oder Englisch kamen auch zustande, wie zB. mit Tibi, einem Modellbauer aus Rumänien vom dortigen IPMS oder dem Kurtl, einem Mitglied des Wettringer Modellbauforums aus Wien. Die Zuschauer kamen wieder in Massen und auch das Wetter spielte ordentlich mit, so dass uns garantiert nicht langweilig wurde.
Sonntag hieß es erst einmal massig Fotos schießen, was bei der Fülle an qualitativ hochwertigen Modellen nicht schwer fiel. Auch wurden einige Ungereimtheiten bei der Bewertung unserer Modelle geklärt, da wir den Jurys am Samstag auf die Finger geschaut hatten und einige Fragen für uns offen blieben. Man kann nur sagen, in den Meisterklassen bekommt der Begriff "Nietenzähler" neue Dimensionen. Mittags ab 12.00Uhr konnte der Abbau beginnen und alles wurde wieder in die Autos verstaut, damit ab 14.00Uhr die Auswertung stattfinden konnte. Diese wurde in Ungarisch und Englisch abgehalten, damit auch jeder mitbekam um was es sich gerade handelt. Anhand der Karte kann man sehen, dass die Preisträger aus 24 Ländern kommen, wobei hier noch die USA und China fehlen. Ich denke da kann man getrost von Europameisterschaften reden und vor allem, wir vom PMC Riesa mitten drin.
Ein kleiner Wehmutstropfen ist, dass es für Mario leider nicht gereicht hat in der Meisterkategorie "zivile Flugzeuge", aber dafür räumte Rene gleich 2x Gold in der Meisterklasse "Rennsport" und der Sonderkategorie "amerikanische Straßenkreuzer" ab. Ich rundete das Ganze noch mit einer Bronzeplatzierung in der Meisterklasse "Tourenmotorräder" ab.
Alles in allem war es wieder eine herrliche Veranstaltung auf der wir neue Bekanntschaften machten und die „alten“ aber doch noch recht neuen Bekanntschaften vertieften. Die Teilnehmer kamen zur Mosonshow sogar wie schon erwähnt aus den USA, China, aber auch Neuseeland, Mexiko oder dem hintersten Teil Sibiriens.
Nächstes Jahr sind wir auf alle Fälle wieder mit dabei, unser Ehrgeiz ist definitiv schon wieder neu geweckt. Dann vielleicht auch zusammen mit Mitgliedern des EPMC Dresden und der IG Plastikmodellbau Erzgebirge. Unsere ungarischen Freunde würden sich definitiv freuen und wir natürlich auch.

                       
Ingo Hempel
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü