Moson Model Show Ungarn - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2015
18. - 19. April 2015 - Moson Model in Mosonmagyarròvàr
19. Moson Model Show 18.-19.04.2015
Auch 2015 stand sehr zeitig fest, dass der PMC Riesa wieder in Mosonmagyarróvár vertreten sein wird. Nachdem wir aber anscheinend „sehr gute Werbung“ gemacht hatten, wollten auch drei Mitglieder des EPMC Dresden sich uns anschließen. Auf Umwegen über unseren Peter aus Ungarn ergab es sich, dass auch noch zwei Mitglieder des PMC Sachsen-Anhalt zu unserer Reisegruppe hinzukamen.
                                                
Ein gemeinsames Treffen hinter Prag gestaltete sich schon etwas schwierig, da die PMC`ler aus Sachsen-Anhalt ca. 60km zu zeitig von der Autobahn fuhren und sich wunderten, dass niemand dazu stieß. Der Rest hielt dank Jens Frau ein herzhaftes „Picknick“ ab und zwar am richtigen Treffpunkt.
    
Dank moderner Kommunikation fanden aber doch noch alle zusammen und die Reise konnte fortgesetzt werden. In Moson selbst drehten wir einige kunstvolle Runden, um unsere Pensionen zu finden. Der übliche Rest, Ausstellungsort finden, Modelle platzieren, Anmelden für den Wettbewerb und der Geldwechsel verliefen dann problemlos.
Der erste Abend fand in ca. 2 Min Laufweg entfernt in gemütlicher Runde mit leckerem Essen, „einigen“ Getränken und vielen Gesprächen statt. Sehr schön war unter anderem, dass sich unser Peter dazu gesellt hatte und wir mal Zeit hatten um ordentlich zu quatschen.
Der Samstag war geprägt vom obligatorischen Rundgang durch die Ausstellung und das Händlergebäude, wobei sich den Riesaern die 2013 selbst erlebten Eindrücke auf den Gesichtern der anderen Modellbaukollegen zeigten, welche zum ersten Mal die Moson Show besuchten. Eingekauft haben jedenfalls alle ordentlich und auch über die Preise wurde nach allen Regeln der Kunst gefeilscht.
Am Sonntag stand ein ziviler Workshop an, den der Belgier David Mae leitete. Es ging darum, wie ein Auspuff am Motorrad ordentliche Anlauffarben erhält. Jens, Rene, Mario und ich haben dort sehr gute Anregungen erhalten.
Ein weiterer Höhepunkt des Tages war natürlich die Auswertung des Wettbewerbes. Da wir insgesamt 11 Modelle in 6 verschiedenen Kategorien gemeldet hatten, lagen unsere Erwartungen dementsprechend hoch. Leider mussten wir am Ende feststellen, dass es für keinen von uns gereicht hat einen vorderen Platz zu belegen.
Einzig eine Sonderehrung, welche von manch einem Neider als Trostpreis bezeichnet wurde, kam meiner Kawasaki ZX-12R zu Gute.
Allgemein kann man wiedermal sagen, dass es eine fantastische Veranstaltung war und wir auch ohne Preise sehr zufrieden nach Hause fahren konnten. Laut Veranstalter war es die bisher größte Veranstaltung in Mosonmagyarróvár. Dies bedeutet in nackten Zahlen:                                        
  • über 3000 gebuchte Betten in Hotels und Pensionen                                        
  • 1582 Modelle im Wettbewerb                                        
  • 580 Teilnehmer im Wettbewerb aus 31 Ländern
Wir können jedenfalls zum heutigen Tag mit definitiver Sicherheit sagen, dass zum 20 jährigen Jubiläum Teilnehmer aus dem EPMC Dresden, der IG PM Erzgebirge und dem PMC Riesa vertreten sein werden.                                        
                                                
Einige ausgewählte Modelle findet ihr in der Galerie!                                        
                                                
Ingo Hempel
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü