Ausstellung 30 Jahre EPMC Dresden - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2017
01. - 02. April 2017 - Modellbauausstellung des EPMC Dresden
Ausstellung 30 Jahre EPMC Dresden
Vom 01. bis 02. April 2017 waren 8 Modellbauer des PMC Riesa 96 e.V. zu Gast bei der Modellbauausstellung des EPMC Dresden.
Schon bei der Ankunft am Samstag gegen 9.00 Uhr überraschte uns ein sehr gut aufgeteilter Saal im Wasapark in Radebeul. Einige Tische mussten natürlich noch mit Modellen bestückt werden, die Ausstellung sollte 10.00 Uhr eröffnet werden. Der Aufbau des Ausstellungstsandes vom PMC Riesa ging nach kurzer Aufteilung der für uns reservierten Ausstellungsfläche recht flott. Eine gute Vorbereitung in Sachen "wer braucht wieviel Meter Fläche" war hier wie immer sehr nützlich.
Pünktlich 10.00 Uhr am Samstag ging es dann offiziell los und schon kamen die ersten Besucher und bestaunten die Modelle der vielen Modellbauclubs. Es war sicher kein Daueransturm von Besuchern, aber dennoch eine gut besuchte Ausstellung.
Am Sonntag strömten dann schon vor 10 Uhr die ersten Besucher in den Ausstellungsraum.
Hans Böhme vom EPMC Dresden eröffnete mit einer kurzen "Ansprache" die Ausstellung. Da die Gaststätte des alten DDR Museums nicht mehr geöffnet war, musste natürlich anderweitig für das Wohlergehen der Aussteller gesorgt werden. Für die Mittagspause gab es im Umkreis viele Möglichkeiten, für einen Zwischendurch-Snack und Kaffee überraschte der EPMC mit einem fantastischen Catering. Kaffee zu jeder Zeit und ein mega leckerer Kuchen und das an beiden Ausstellungstagen - einfach spitze !
Die Tombola war wie bei fast jeder Ausstellung der erste Anlaufpunkt für die meisten Aussteller und die Besucher. So war auch die Tombola des EPMC Dresden trotz einer Pause schon am Nachmittag des ersten Ausstellungstages leer geräumt. Einige Aussteller konnten doch ein paar gute Zubehörteile und Bausätze ergattern, manch einer freute sich sogar über den wahren Jackpott ...
Bei jeder Ausstellung finden natürlich auch viele Gespräche zwischen den Modellbauern und auch Besuchern statt. Hier werden organisatorische Dingen besprochen, fachliches Wissen geteilt oder einfach nur Erfahrungen zu den unterschiedlichsten Themen des Modellbau ausgetauscht.
Für die Besucher waren die Modelle aus tatsächlich fast allen Bereichen des Modellbau sehr interessant. In sehr vielen Maßstäben wurden Militärmodelle, Flugzeuge, Scifi-Modelle , Dioramen, zivile Modelle und Rennfahrzeuge präsentiert.
Es bleibt natürlich nicht aus, dass auch mal ein Modell schnell nachgebessert werden muss. So konnte man auch hier in Radebeul dem einen oder anderen Modellbauer auf die Finger schauen.
Die Ausstellung des EPMC Dresden war rundrum sehr gelungen und modellmäßig sehr abwechslungsreich. Ein besonderes Highlight war am Sonntag der offizielle Generationswechsel in der Vereinsführung des EPMC. Hans Böhme übergab das Zepter an Jens Bajcsik.
Der "besondere Satz" des Wochenendes einer jungen Frau und ging an unseren Ingo:
Ich möchte das Grün in Blau...
Ein paar weitere Fotos der Ausstellung des EPMC Dresden vom 1. bis 2. April 2017 im Wasapark in Radebeul findet ihr mit einem Klick auf den "Galerie"-Button.


Ronny Oehm
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü