Moson Model Show 2017 - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2017
22. - 23. April 2017 - Mosonmagyarróvár / Ungarn
Moson Model Show 2017

Es war der 21. April 2017. Ein Gruppe von 13 Sachsen, die aus Modellbauern des PMC Riesa 96 e.V. und des EPMC Dresden und einiger Familienangehörigen bestand, machte sich am frühen Morgen auf den direkten Weg in das rund 600km entfernte ungarische Mosonmagyarróvár. Für uns Riesaer war es bereits die 5. Teilnahme an der Moson Model Show.



Die Fahrt mit 5 PKW's begann völlig entspannt. Treffpunkte waren wieder die gleichen wie im letzten Jahr: Zuerst in Dresden und dann kurz hinter Prag bei McDonalds, wo dann die gesamte Reisegruppe komplett sein sollte.
Leider gab es direkt in Prag ein Mißverständnis bei der Fahrt in Kolonne und so trennten sich hier unfreiwillig unsere Wege. Nachdem nun die Hälfte der Fahrzeuge erstmal eine spontane  Stadtbesichtigung eingelegt hatten, gab es dann mit etwas Verspätung das lange angekündigte und dadurch auch schon legendäre Picknick von Karin auf dem McDonalds Parkplatz. Es war tatsächlich ausgesprochen lecker und für ein kleines Picknick doch schon sehr üppig.
Nicht nur die "Stadtbesichtigung" kostete uns ein wenig Zeit bei der Anreise, sondern auch die vielen Baustellen, die hier eine Gesamtstrecke von mehr als 50 km einnahmen. Außerdem wollte Thomas sein Caddy dann auch noch etwas Öl ... 2 Liter fehlten dem Motor. Aber das war kein Problem, denn Öl hatte die angesteuerte Tankstelle sehr günstig im Angebot.

Mit den Unterbrechungen während der Fahrt kamen wir mit einer rund zweistündigen "Verspätung" in Mosonmagyarróvár in unserer Pension an.
Hier hieß es kurz Zimmer aufteilen, Taschen aus den Autos raus und dann ging es auch schon weiter zur Ausstellungshalle.



Durch die ständig wachsende Besucherzahl der Ausstellung und natürlich auch die Menge der zum Wettbewerb eingereichten Modelle entschloss sich der Modellbauclub von Mosonmagyarróvár schon im Vorfeld der Veranstaltung die 21. Moson Model Show 2017 in der neu gebauten städtischen Sporthalle, der UFM Arena stattfinden zu lassen. Diese Sporthalle bot genug Fläche für Aussteller und Wettbewerbsmodelle, sowie zahlreiche Händler im Außen- und Innenbereich. Die Halle ist nur ca. 500m vom früheren Veranstaltungsort entfernt. In einem großen Nebengebäude waren noch mehr Händler zu finden.


Glücklich in der Arena angekommen, ging es nach einer kurzen Begrüßung mit Péter gleich zum Aufbau unserer mitgebrachten Ausstellungs- und Wettbewerbsmodelle. Unser 2.Vorsitzender Thomas wollte keine Modelle ausstellen, sondern nur am Wettbewerb teilnehmen. So überredeten wir ihn, sich für uns alle direkt anzustellen, um für die im Vorfeld online angemeldeten Wettbewerbsmodelle die Unterlagen entgegenzunehmen. Ich glaube, das lange Warten in der Schlange hat ihn etwas genervt, da ihn auch kein anderer von uns abgelöst hatte. Aber tatsächlich dauerte der Aufbau des gemeinsamen Ausstellungsstandes vom PMC Riesa und EPMC Dresden ein wenig länger als geplant.



Nach dem Aufbau des Ausstellungsstandes und der Abgabe der Wettbewerbsmodelle verloren wir keine weitere Zeit, denn nun musste noch Geld getauscht und der Einkauf für das Frühstück und Getränke für den ersten gemeinsamen und gemütlichen Abend 2017 in Mosonmagyarróvár besorgt werden.

Am Abend war dann auch schon der nächste Punkt der Tagesordnung an der Reihe, das Abendessen in der angestammten Gaststätte in der Fußgängerzone. Hier hatte uns Pèter im Vorfeld einen Tisch für alle drei Abende reserviert. Das hat super funktioniert und das Essen war nicht schlecht. Später trafen wir uns dann noch alle in der Pension auf der Terrasse. Für Gesprächsstoff und Spaß war auf jeden Fall gesorgt, wir behielten die Treffen für die beiden nächsten Abende bei, allerdings aufgrund des doch recht kühlen Wetters nicht mehr auf der Terrasse, sondern im Zimmer von Ingo, Thomas und Ronny. Das war auch das größte Zimmer und dadurch natürlich auch noch der supergemütliche Frühstücksraum für alle.



Der nächste Morgen, der 22. April startete dann endlich mit der Ausstellung in der UFM Arena. Wir hatten schon am Vortag unsere Modelle für den Wettbewerb abgestellt und nun kamen immer mehr Modelle hinzu. Die Modellbauer kamen nicht nur aus Europa. Die weiteste Anreise war aus den USA, aus Australien und aus Singapur. Außerdem war auch Südkorea und Taiwan mit Wettbewerbsteilnehmern vertreten.
Die Wettbewerbstische füllten sich und es standen nun 1823 Modelle zur Begutachtung durch die Jury, die aus international anerkannten Fachleuten und Modellbauern bestand, bereit. Natürlich wurden hier auch die Mitbewerbermodelle eingehend beäugt und darüber diskutiert, hier z.B. von Jens, René und Ingo.
Die Jurygruppe für die Kategorie Rennfahrzeuge der Hobbyklasse bestand in diesem Jahr aus unseren Modellbaueren Ingo und René und aus Jens vom EPMC Dresden.



Nach einem kurzen Briefing der Jurymitglieder aller Kategorien konnten diese dann gegen 14.00 Uhr mit der Bewertung der Modelle beginnen. Von nun an war Spannung für alle angesagt. Die zahlreichen nationalen und internationalen Besucher hingegen liesen sich nicht "stören" und bestaunten die Modelle, schossen Fotos oder diskutierten über das eine oder andere Modell.
Die meisten Modellbauer nutzten die Zeit, um bei den vielen Händlern den einen oder anderen Bausatz oder Zubehör zu kaufen. Auch Falko vom EPMC Dresden fand sein Schnäppchen und zeigte natürlich gern, was er da tolles gekauft hatte. Nicht nur im Innenbereich, sondern auch im Außenbereich gab es trotz des windigen Wetters viele Stände mit Händlern.

Beachtenswert ist hier in Ungarn, das der Besucherstrom zu keiner Zeit schwankt. Die Sporthalle war von Beginn an gefüllt, es war ein Großereignis wie ich es persönlich bei Modellbau Veranstaltungen noch nie gesehen hatte. Nicht umsonst ist Mosonmagyarróvár eine der größten Plastik Modellbau Ausstellungen Europas.

Am Sonntag, 23. April konnten dann schon zwischen 7.00 Uhr und 8.00 Uhr Fotos geschossen werden, ganz ohne Besucher. Danach kamen dann noch ein paar Gespräche mit dem einen oder anderen Modellbauer und ein paar Modellkäufe. Ab Mittag musste alles abgebaut werden, denn als nächste und letzte Aktion sollte die große Preisverleihung beginnen. Das hat sich dann noch etwas hingezogen, war aber nicht schlimm, denn ein Orchester sorgte für gute Stimmung in der Halle.
Nachdem nun alle Preistische aufgestellt waren, ging die eigentliche Verleihung der Preise los. Wir vom PMC Riesa und vom EPMC Dresden hatten insgesamt 21 Modelle in verschiedenen Kategorien zum Wettbewerb angemeldet.
Die Preise verteilten sich auf viele verschiedene Länder in und außerhalb Europas. Auf der Übersicht kann man die europäische Medaillenverteilung erkennen:


Unsere Modellbauer waren hier natürlich auch wieder sehr erfolgreich!
Neben 3 Anerkennungsmedaillen bekamen wir 1x Bronze in der Hobbyklasse Rennfahrzeuge, 1x Silber in der Hobbyklasse "Pinsel bemalt", 1x Bronze in der Meisterklasse Motorräder und 1x Bronze in der Meisterklasse Zivilfahrzeuge
 Unsere Dresdner Kollegen bekamen 2 Anerkennungsmedaillen und errangen  1x Bronze in der Hobbyklasse Propellerflugzeuge und 1x Silber in der  Meisterklasse Zivilfahrzeuge.
Die Moson Model Show ist ein spektakuläres Ereignis für Modellbauer und Besucher. Für uns hat es sich wieder einmal gelohnt, nicht nur wegen der Anerkennungen und Preise, sondern weil auch das ganze Wochenende in Ungarn richtig viel Spaß gemacht hat.

Auf jeden Fall bin ich im nächsten Jahr wieder mit dabei und freue mich schon auf die Moson Model Show 2018.


Ronny Oehm
Fotos der Moson Model Show 2017
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü