Moson Model Show 2018 - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2018
21. - 22.04.2018 - Moson Model Show 2018 in Mosonmagyarróvár
    
22. Moson Model Show

Mittlerweile haben einige Mitglieder des PMC Riesa im April einen festen Termin, zwei bereits seit sechs Jahren. Zu dieser Frühlingszeit ruft das ungarische Mosonmagyarróvár und diesem Ruf folgen immer mehr Modellbauer. Diesmal konnten wir mit einer Gruppe von 17 Leuten, bestehend aus Mitgliedern des PMC Riesa, des EPMC Dresden, der IG PM Erzgebirge, des FFMC und einigen Familienangehörigen unseren Auslandsausflug antreten.
Die Anreise verlief wie jedes Jahr sehr gut organisiert und zum Glück dehnten wir unsere Pausen auch nicht zu sehr aus, denn die Verkehrslage meinte es nicht immer gut mit uns und wir hatten mehrfach Stau bzw. Stop and Go. Trotzdem fand am üblichen Treffpunkt an der tschechischen Autobahn natürlich wieder traditionell das von Karin sehr gut zubereitete Picknick statt. Letztlich kamen wir auch noch im selbstgesteckten Zeitrahmen in unserer Unterkunft an.
Nachdem die Formalitäten vor Ort geklärt waren, machten wir uns natürlich auf zur UFM-Arena.
Der Aufbau an unserer Vereinsfläche gestaltete sich erfreulich unkompliziert und ging recht schnell von der Hand. Unser Thomas Slopianka hatte bereits im Vorfeld sämtliche Unterlagen sowie die Startgebühren von allen erhalten und regelte gemeinsam mit Thomas Weinberg die Wettbewerbsanmeldung für alle Teilnehmer, was ich persönlich als sehr angenehm und entspannend für die Restlichen empfand. Auch von Seiten des Veranstalters war die Abwicklung des Ganzen sehr gut organisiert nach dem leichten Chaos vom letzten Jahr.
Danach wurde Geld getauscht, eingekauft und den Abend ließen wir gemütlich in der von Péter reservierten Gaststätte, sowie in großer Runde an den Ferienwohnungen ausklingen. Diesmal wieder im Freien, da die Temperaturen sehr angenehm waren.
Der Samstagmorgen begann dann wieder bei herrlichem Wetter in geselliger Runde auch wenn der ein oder andere die erste Nacht in fremden Betten nicht so gut geschlafen hatte.
Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es selbstredend ab zur Veranstaltung wo die Meisten den Vormittag mit dem Stöbern bei Händlern oder mit Gesprächen mit befreundeten Modellbauern verbrachten.
Ich selbst durfte dann kurz nach dem Mittag zum Jurybriefing und nach einem kurzen Ableuchten meiner Kategorien ging es zusammen mit zwei ungarischen Kollegen auch schon los und dann hieß es ca. 2,5h Modelle zu bewerten, die in den beiden Hobbyklassen der Zivilfahrzeuge im Wettbewerb standen. Ich glaube letztlich war ich der Strengste in unserer Gruppe und habe das allgemeine Bild eines peniblen und überkorrekten Deutschen „gut“ vertreten.
Der Sonntag wurde genutzt um reichlich Fotos zu schießen, noch mehr Modelle und Zubehör zu kaufen und um noch weitere Gespräche zu führen. Dabei haben wir auch ein paar Einladungen für unsere eigene Ausstellung verteilt und was besonders erfreulich ist, bereits eine Zusage aus Ungarn erhalten. Ganz gespannt waren wir selbstverständlich auf die Auswertung des Wettbewerbs am Nachmittag. Der Ablauf des Ganzen war sehr gut vorbereitet und mit Hilfe einer großen LCD Leinwand gar kein Problem.
Am Ende hieß es 3x Gold in verschiedenen Hobbyklassen, 2x Bronze in verschiedenen Meisterklassen, 2 Anerkennungsmedaillen vom Veranstalter und 1 Sonderprämierung durch einen italienischen Verein.
Ich denke damit kann unsere Gruppe zufrieden sein, wenn man bedenkt, dass 2315 Modelle im Wettbewerb gemeldet waren. Gebaut wurden diese von 881 beteiligten Ausstellern aus 35 Ländern. In den 66 Kategorien für Erwachsene, Jugendliche und Kinder wurden insgesamt 476 Preise vergeben.
Unsere vier Neulinge waren jedenfalls baff und völlig sprachlos und auch alle anderen waren äußerst positiv gestimmt, zumal die 22. Ausgabe der Mosonshow wieder einmal in jedem Bereich Rekorde aufstellte. Ich denke es spricht auch für sich, dass von 20 möglichen Betten in unserer Unterkunft bereits eine Woche nach der Veranstaltung 15 für das kommende Jahr bereits von unserer 2018er Truppe belegt sind.


Ingo Hempel



Alle Foto - Gallerien der Moson Model Show 2018 vom 21. - 22. April 2018
findet Ihr auf unserer Facebookseite
(Bitte beachtet vor dem Klick auf den Link die Hinweise zum Datenschutz bei Verlinkungen zu facebook!)

Die Fotogallerien haben wir in Kategorien aufgeteilt (Bitte beachtet vor dem Klick auf die jeweilige Kategorie bzw. auf das Vorschaubild der Facebook Kategorie die Hinweise zum Datenschutz bei Verlinkungen zu facebook!)
Moson Model Show 2018 - Schiffe
Modeon Model Show 2018 Schiffe
Moson Model Show 2018 - Science Fiction
Modeon Model Show 2018 Science Fiction
Moson Model Show 2018 - Dioramen
Modeon Model Show 2018 Diorama
Moson Model Show 2018 - Figuren
Modeon Model Show 2018 Figuren
Moson Model Show 2018 - Zivilfahrzeuge
Modeon Model Show 2018 Zivilfahrzeuge
Moson Model Show 2018 - Militärfahrzeuge
Modeon Model Show 2018 Militärfahrzeuge
Moson Model Show 2018 - Flugzeuge
Modeon Model Show 2018 Flugzeuge
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü