Moson Model Show 2019 - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2019
27.-28.04.2019 - Moson Model Show 2019
23. Moson Model Show in Mosonmagyarróvár / Ungarn 2019

Am frühen Morgen des 26. April machten wir uns auf den weiten, rund 600 km langen Weg ins ungarische Mosonmagyarróvár. Unsere "Reisegruppe" aus 14 Leuten bestand aus Mitgliedern des PMC Riesa, des EPMC Dresden, der IG PM Erzgebirge, des FFMC und einigen Familienangehörigen.
Leider mussten wir in diesem Jahr auf unseren Organisator Ingo, der aus gesundheitlichen Gründen verhindert war, verzichten.
Wie auch die Jahre zuvor verlief die Anreise sehr gut organisiert und unsere Fahr-Pausen dehnten wir auch nicht zu sehr aus. Der übliche Treffpunkt fand wie gewohnt an der tschechischen Autobahn statt. Und natürlich gab es hier wieder traditionell ein von Karin sehr gut zubereitetes Picknick.
Wir kamen ohne große Umwege oder Staus entspannt in unserer Unterkunft an. Nachdem die Formalitäten vor Ort geklärt waren, machten wir uns auch gleich auf zur UFM-Arena.
Glücklich in der Arena angekommen, ging es auch gleich zum Aufbau unserer mitgebrachten Ausstellungs- und  Wettbewerbsmodelle. Wir waren natürlich nicht die einzigsten Modellbauer in der Halle - die vorhandenen und zahlreichen Tische für die Wettbewerbsmodelle füllten sich in einem raschen Tempo. Es war also wichtig die Modelle für den Wettbewerb schnellstmöglich zu platzieren, um noch einen "ordentlichen" Platz zu erhalten. Auch wenn viele der Wettbewerbsmodelle im Nachhinein von den Helfern vorsichtig zurecht gerückt werden mussten, bekam trotzdem jeder der 785 Wettbewerbsteilnehmer aus insgesamt 39 Ländern einen Platz für sein Modell. Gewertet wurde in diesem Jahr 2282 Modelle in 67 Wettbewerbskategorien.
Am Abend war dann auch schon der nächste Punkt der Tagesordnung an der Reihe, das Abendessen. Hier teilten wir uns in zwei Gruppen. Die Einen wollten gern in der angestammten Gaststätte in der Fußgängerzone essen, die Anderen entschieden sich für einen Grillabend, was mir persönlich wesentlich besser gefiel.
Am nächsten Morgen ging es dann nach dem gemeinsamen Frühstück zur Veranstaltung, wo die Meisten den Tag mit dem Stöbern bei Händlern oder mit Gesprächen mit befreundeten Modellbauern verbrachten. Ich selbst hatte von unserem Ingo eine "Einkaufsliste" und von unserer Gina einen "Suchauftrag" erhalten. Beide gaben mir natürlich im Vorfeld das entsprechende Geld mit auf den Weg. Keine Frage, ich stand nun unter absolutem Kaufdruck.
Aber zum Glück halfen mir Rene und Jens kurzfristig. Lustig fand ich, dass Rene die Einkaufsliste von Ingo in rund 3 Minuten abgearbeitet hatte, ich hätte sicher drei Tage benötigt. Für Gina konnte ich auch zwei Figuren aufspüren und war somit später auch für mich selbst im Modellbau Einkaufsparadies unterwegs.
Am Sonntag, 28. April konnten dann schon zwischen 7.00 Uhr und 8.00 Uhr Fotos von allen Modellen geschossen werden, ganz ohne Besucher.

Wir nutzten diese Gelegenheit und verteilten erstmalig unsere eigenen Anerkennungspokale für Arbeiten, die uns sehr gut gefallen hatten. Dafür haben wir uns 9 Acrylpokale anfertigen lassen, die wir mit einem kleinen, urkundenähnlichem Schild an die jeweiligen Modelle stellten.
Ab Mittag musste alles abgebaut werden, denn als nächste und letzte Aktion sollte die große Preisverleihung beginnen. Das hat sich dann wie jedes Jahr noch etwas hingezogen. Aber das war nicht schlimm, denn ein Orchester sorgte für gute Stimmung vor der Halle.
Ganz gespannt warteten wir auf die Auswertung des Wettbewerbs. Viele Preise wurden verliehen, für unsere Gruppe konnten in diesem Jahr Jens und Rene Preise entgegennehmen.
Alle anderen haben ab diesem Moment schon das nächste Moson Model Show Projekt in Planung. Wir werden auch 2020 wieder mit dabei sein!


Ronny Oehm
Alle Foto - Gallerien der Moson Model Show 2019 vom 27. - 28. April 2019
findet Ihr auf unserer Facebookseite
(Bitte beachtet vor dem Klick auf den Link die Hinweise zum Datenschutz bei Verlinkungen zu facebook!)

Die Fotogallerien haben wir in Kategorien aufgeteilt (Bitte beachtet vor dem Klick auf die jeweilige Kategorie bzw. auf das Vorschaubild der Facebook Kategorie die Hinweise zum Datenschutz bei Verlinkungen zu facebook!)
Moson Model Show 2019 - Schiffe
Moson Model Show 2019 Schiffe
Moson Model Show 2019 - Science Fiction
Modeon Model Show 2019 Science Fiction
Moson Model Show 2019 - Dioramen
Modeon Model Show 2019 Diorama
Moson Model Show 2019 - Figuren
Modeon Model Show 2019 Figuren
Moson Model Show 2019 - Zivilfahrzeuge
Modeon Model Show 2019 Zivilfahrzeuge
Moson Model Show 2019 - Militärfahrzeuge
Modeon Model Show 2019 Militärfahrzeuge
Moson Model Show 2019 - Flugzeuge
Modeon Model Show 2019 Flugzeuge
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü