Magdeburger Modellbautage und ILA in Berlin - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2004
15. - 16. Mai 2004 - Magdeburger Modellbautage und ILA Berlin
Magdeburg-Berlin; Wochenende 15./16.5.2004
Das Wochenende 15./16.5. 2004 hielt für mich als Modellbauer und  Luftfahrtinteressierten gleich zwei Höhepunkte bereit. Zum einen die Magdeburger Modellbautage  und in Berlin die ILA 2004. Aufgrund der Wetterprognosen entschloß ich mich am Sonnabend nach  Magdeburg zu fahren und von dort am Sonntag nach Berlin.  Die Modellbautage in Magdeburg hielten ein reichhaltiges Angebot für  Modellbauer aller Art bereit. Besonders gelungen fand ich die Einbeziehung von  Außenausstellungsflächen, bei denen besonders sehr gut erhaltene, bzw. wiederhergestellte Technik zu bewundern war. Der Nachteil war dabei, daß die Ausstellungsflächen räumlich weit  auseinander lagen und daß das Wetter    nicht so richtig mitspielte. In den Ausstellungshallen auf dem Messegelände waren vor allen Dingen  die Modelleisenbahner sehr stark vertreten. Aber auch die anderen  Modellbausparten, wie RC-Modellsport zu Land zu Wasser und in der Luft,  Karton-Modellbau u.a. waren vertreten. Vom Plastmodellbau konnte ich nur  die Modellbaufreunde Sachsen-Anhalt  finden. Vielleicht wird sich das bei den nächsten Magdeburger  Modellbautagen ändern und unsere Sparte  stärker vertreten sein. Alles in allem kann man feststellen, daß die Veranstaltung ähnlich, wie  die Messe Hobby, Modell, Freizeit in Leipzig arrangiert ist und auch für die Präsentation unserer Clubs  und Modelle geeignet ist. Der Besucherandrang bewies, daß solche Veranstaltungen dem Publikum  gefallen.
      
Wie bereits gesagt ging es dann am Sonntag nach Berlin zur ILA. Für mich als Luftfahrtinteressierten stets ein Muß. Wenn kann man sonst die Technik in der Vielfalt so genau betrachten! Der Tag war von sehr schönem Wetter, vielen Leuten und einem sehr guten Flugprogramm geprägt. Besondere Highlights waren für mich die Nachbauten historischer Flugzeuge, wobei der "Rote Baron" die absolute Spitze war, sowie mein hauptsächliches Interessengebiet Militärjets.  Besonders beeindruckend waren hier die Flugvorführungen des "Harrier" und der "Patroullie Swiss", aber auch die Loppings mit dem "Tiger" waren Spitze. Entäuschend war, daß die Russen trotz Vorankündigung nicht mit Flugtechnik da waren, bzw. schon wieder abgeflogen waren. Bilder von beiden Veranstaltungen gibt es diesmal keine, denn ich habe nur mit der Videokamera gefilmt. Auf alle Fälle ist die nächste ILA 2006 bereits jetzt fest gebongt.
      
Matthias Rotter
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü