Modellbau Messe bei Möbel Mahler in Siebenlehn 2011 - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2011
05. - 07. Mai 2011 - Modellbau Ausstellung in Siebenlehn
Modellbaumesse bei Möbel Mahler
In den tiefsten Wintertagen dieses Jahres erreichte unseren Verein eine Einladung inklusive Flyer von Möbel Mahler mit einer Einladung zur Modellbaumesse im Mai in Siebenlehn, die das Möbelhaus veranstalten wollte.
Weit vor der eigentlichen Messe hatten wir einen vor Ort Termin mit Hr. Lotzwick, der die Organisation leitete. Wir konnten ihm unsere Vorstellungen erläutern und er erzählte uns was wir zu erwarten hatten und wie seine Pläne aussahen. Letztendlich waren wir uns einig an der Messe teilzunehmen.
Da die Messe von Donnerstag 05.05. bis Samstag 07.05. gehen sollte war es für uns eine kleine Herausforderung, denn wir sind ja nur Wochenendveranstaltungen über zwei Tage gewöhnt. Da Thomas aber Urlaub hatte und auch Mario und ich unsere Dienste für unsere Zwecke drehen konnten, war die Veranstaltung für den PMC abgesichert.
Wie uns Hr. Lotzwick mitteilte war es die erste Modellbauausstellung, die Möbel Mahler veranstalten wollte. Das merkte man auch etwas, denn mit der vorhandenen Fläche hätte man noch mehr erreichen können. Es scheiterte aber an den entsprechenden Kontakten. Dies wird bei einer vielleicht erneut stattfindenden Veranstaltung verbessert werden.
Was man sehr sehr positiv anrechnen muss ist, dass wirklich von allem etwas geboten wurde. So gab es RC-Flugmodelle mit der Möglichkeit zum Indoor fliegen, ein Becken in dem Schloss Moritzburg mit RC-Booten umrundet  werden konnte und eine Rennstrecke für RC-Autos. Außerdem gab es natürlich noch reichlich RC-Modelle zum Anschauen und auch eine Mini-Z Anlage zum selber fahren. Für Standmodelle war unser Verein anwesend mit einer großen Ausstellungsfläche. In Vitrinen wurden noch Papiermodelle gezeigt und es gab eine große Carrerabahn, die Mario und ich über drei Tage fast bis zur Perfektion nutzten, wenn wir nicht gerade auf der RC-Rennstrecke zu finden waren und uns wieder harte Duelle lieferten. Wenn ich aber schreibe, dass von allem etwas zu sehen war, dann dürfen einige Eisenbahnanlagen auch nicht fehlen und somit gab es auch diese zu bestaunen.
Die Besucherzahlen stiegen von Donnerstag bis Samstag erwartungsgemäß an und so war auch unsere Bastelstraße, die Samstag stattfand sehr gut besucht und unsere ausgelegten Kataloge und Prospekte gingen weg wie warme Semmeln. Nebenbei konnten wir so unsere hungrige Sammelbüchse zu Gunsten der Kinderkrebshilfe ordentlich füttern.
Alles in Allem eine gelungene Ausstellung mit ausbaufähigem Potenzial und falls etwas Ähnliches wieder stattfinden sollte, dann gern mit unserer Beteiligung.

Ingo Hempel
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü