DPMV Konvent Fuldatal 2013 - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2013
04. - 05. Mai 2013 - Fuldatal
7. DPMV Konvent Fuldatal
Am 04.05.-05.05. lud der DPMV zum alljährlichen Konvent nach Fuldata ein.
                
In diesem Jahr war nur eine kleine Abordnung des PMC Riesa 96 e.V vor Ort.
Wir teilten uns den Stand mit unseren Berliner Freunden von Hans Grade, dadurch war der Frohsinn schon vorprogrammiert.
Wie gewohnt   wurde am Sonnabend die Veranstaltung durch Martin Kohring, dem 1. Vorsitzenden des DPMV und dem Bürgermeister von Fuldatal eröffnet. Ausländische Gäste kamen dieses Jahr aus den Niederlanden und zum ersten Mal aus Luxemburg.
                    
Auch dieses Jahr fanden viele Workshops zu allgemeinen Themen und speziellen Fachgebiet statt. Einen Wettbewerb gab es auch, leider waren nicht alle Kategorien ausreichend belegt. Außerdem sollte von der Zeitschrift „Modellfan“ das beste Schiffs-, Militär-  und Flugzeugmodell prämiert werden.
Ein besonderes Highlight war das Gemeinschaftprojekt „Fliegende Kisten“ sowie das Projekt „Basteln aus dem Plastikschrott“. Hier hieß es zu dem Thema "Zurück in die Zukunft" innerhalb von 90 Minuten ein Modell aus dem Plastikschrott zu bauen. Es war erstaunlich wie einfallsreich die Modellbauer waren.
Dafür wurde am Sonnabend die Bastelstrasse geschlossen.
Das beste Modell wurde prämiert.
Der Sonnabend war geprägt von Erfahrungsaustausch und Geplänkel mit den anderen Clubs. Ein Besuch bei Revell war Pflicht, sie stellten einige Neuheiten vor, und bei Ute konnten sich die Kinder, auch so mancher erfahrener Modellbauer im Kinder-Airbrush üben. Ich war auf Erkundung nach Neuheiten und Ideen für unsere nächste Ausstellung.
        
Abends fand der „Gemeinsame Abend“ im Haus Schönwald statt, hier sollte auch der Aktivste Verein ausgezeichnet werden. Eigentlich war dies in unserem Zeitplan nicht vorgesehen, da wir vom vorigen Jahr wussten, welches Niveau diese hat. Aber auf Grund der Bitte der Berliner fuhren wir mit und wir wurden wieder einmal bestätigt. Den Pokal des „Aktivsten Vereins“ erhielt in diesem Jahr MC „Hans Grade“ und  dieser wurde Brinkfried Schurak gewidmet. Mit seiner Unterstützung in den ersten Jahren wurde eigentlich der Meilenstein für die Kinder- und Jugendarbeit gelegt.
        
Meiner Meinung nach ein bisschen spät, denn Brinkfried ist schwer erkrankt.
          
TROTZDEM - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!
          
Der Pokal muss jedoch bei den Bayrischen Modellbauern eine aufregende Zeit hinter sich haben, er war ganz schön ramponiert.
        
Ein paar kleine Schmackerl hatte die Organisatoren auch noch zu bieten, so z.Bsp. die Versteigerung von drei “Concept Note”-Heften zur Tank 152, die der Hersteller Zoukei Mura dem DPMV freundlicherweise zur Verfügung stellte. Und hier konnten wir uns von Ulli Taubert`s  anderem Talent als Auktionator überzeugen, der Erlös ging an die Kinderkrebshilfe, und die 2 Interviews unter anderem mit dem Chef von Tamiya und dem Organisator der Holzmindener Modellbauausstellung waren die Highlights.
            
Danach, brachen wir auf und es ging wieder zu unserem Italiener, der schon sehnsüchtig auf uns wartete. Ein lustiges Schwätzchen war auch  wieder drin. Mit gut gefülltem Magen brachen wir dann gen Unterkunft auf.
        
Vom Sonntag hatten wir leider nicht viel, da wie jedes Jahr ab 10.00Uhr  die Vollversammlung des DPMV stattfand. Dieses Jahr ging diese 4 Stunden  und wir mussten uns sputen, da wir ab 14.00Uhr für die Betreuung der Bastelstraße eingeteilt waren. Ein Verschnaufen war nicht drin, denn die Kids warteten schon auf uns.
            
Ab 15.00Ur war die Siegerehrung für den Wettbewerb, dieses Jahr gab es zusätzlich noch Sachpreise für die Erstplatzierten.

Alles im Allem war es wieder ein schönes Familientreffen.


Frank und Marion Füßel
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü