Internationale Militärmodellbauausstellung Munster - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2019
08. - 09.06.2019 - Internationale Militärmodellbauausstellung
Militärmodellbauausstellung im Deutschen Panzermuseum Munster


Wie jedes Jahr ( Ausnahme 2018 ) zu Pfingsten zog es sehr viele Modellbauer ins Deutsche Panzermuseum nach Munster, denn es wurde wieder eingeladen zur Internationalen Militärmodellbauausstellung. Schon vor der Eröffnung um 10Uhr waren die umliegenden Parkplätze gut gefüllt und die Besucher konnten es kaum erwarten, dass sich die Türen endlich öffneten.
Dank einer zweiten Kasse ging es dann doch recht schnell mit den Eintrittskarten zum normalen Museumspreis von 8€.

In der ersten Halle präsentierte sich hauptsächlich die RC-Fraktion mit ihren Rad- und Kettenfahrzeugen in den Maßstäben 1:16 bis hin zu 1:6. Auf einem Freigelände vor den Hallen konnte man die RC-Modelle auch in Aktion bestaunen beim „normalen“ Fahren oder einem fingierten Manöver.

Die anderen Hallen waren gefüllt mit sehr gut gebauten Modellen und Dioramen, den Schwerpunkt bildete natürlich der klassische Militärmodellmaßstab 1:35 sowie zum Teil 1:16.

Als Aussteller von unserem Verein war Gert Stoss mit einem befreundeten Modellbauer vertreten.

Auch an die kleinen Modellbauer wurde gedacht mit einem Kinderbasteln welches sehr gut angenommen wurde, was eine super Sache ist, denn die gesammelten Spenden gehen wieder an die Kinderkrebshilfe.

Natürlich musste auch der kaufinteressierte Modellbauer nicht leer ausgehen. An den Händlerständen von z.B. Modellbau König oder Axels Modellbaushop gab es super Angebote und der Kofferraum ist schnell an seine Kapazitätsgrenze gestoßen. Das Problem wurde aber dank Training im Tetris spielen recht schnell gelöst und die mitgereisten Damen durften den Nachhauseweg wieder mit antreten :-) .
Verhungern musste auch niemand, denn das Museumsgelände war wieder gut mit Ständen besetzt, die für das leibliche Wohl sorgten.

Was natürlich nicht fehlen durfte, war Werbung für die eigene Ausstellung in Form von Flyern und sehr positiven Gesprächen zu machen.

Die Ausstellung war wie immer für jeden interessierten Militärmodellbauer ein Highlight, weil es wohl nicht viele Ausstellungen gibt, wo man gleichzeitig das Original und ein Modell im Maßstab z.B. eines Tiger 1 Panzers bewundern kann.

Leider nicht so schön war, dass weniger Händler und Aussteller gekommen waren als in den Vorjahren, was vielleicht an der Verunsicherung lag, ob die Veranstaltung trotz des geplantem Museumsumbaus stattfindet oder nicht.


Christian Bossert
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü