Tag der Vereine in Großenhain 2005 - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2005
10. Juli 2005 - Tag der Vereine im Schloss Großenhain
Riesaer Modellbauer in Großenhain
Der Tag der Vereine am 10.7.2005 ist für die Männer vom Plastikmodellbauclub – Riesa 96 e.V. fest im Terminplan verankert.
   
Die Vorbereitungen dafür laufen ja auch schon eine ganze Weile. Die Vereinsmitglieder um Clubchef Frank Füßel wollen sich mit Exponaten quer durch den Plastikmodellbau einem interessierten Publikum präsentieren und vorstellen.
   
Dabei ist der Einstieg in den Modellbau mit einfachen Bausätzen gar nicht so schwierig.
   
So möchten die Riesaer am Tag der Vereine mit den Besuchern ins Gespräch kommen, Anregungen geben und vielleicht den Einen oder Anderen zum Modellbau im Verein inspirieren.
   
Deshalb sind die Riesaer Modellbauer auch auf vielen überregionalen Ausstellungen vertreten. So ist es auch verständlich, dass bei den Mitgliedern sehr viel für Ausstellungen gebaut und gebastelt wird, denn schließlich will man seine Modelle nicht nur in den eigenen Vitrinen sehen und so entstehen im Moment in den heimischen Kellern zB. eine Honda NS500 von Ron Haslam oder ein Sauber Mercedes C9 von Jochen Maas, um diese dann in Großenhain präsentieren zu können.
   
Im Laufe der Zeit hat sich jeder auf ein bestimmtes Themengebiet spezialisiert, wobei es aber auch mal vorkommen kann, dass etwas „artfremdes“ gebaut wird, zur Fingerfertigkeit wie dann immer behauptet wird. Ideen und Pläne gibt es dazu sowieso immer jede Menge und in Gedanken hat bestimmt jeder schon mal das „ultimative Modell“ gebaut.
   
Den PMC-Riesa 96 e.V. wird es nun im Jahr 2006 schon zehn Jahre lang geben. Aus diesem Grund wird der Verein am 13. – 14.5.2006 seine Jubiläumsausstellung im Kulturschloss Großenhain durchführen. Eine zweifellos ehrgeizige Herausforderung für die zur Zeit 9 Männer aus Riesa. Dazu muss auch erwähnt werden, dass sich der Club nur aus Mitgliedsbeiträgen finanzieren muss. Einen Sponsor für die große Ausstellung zu finden ist sehr schwierig, aber vielleicht besteht doch die Möglichkeit, den rührigen Verein irgendwie zu unterstützen. Sämtliche Mitglieder würden sich darüber sehr freuen.
   
Die Riesaer wollen, um es kurz zusammenzufassen auch die Teilnahme am Tag der Vereine nutzen, um ihr Hobby näher vorzustellen und eventuell einige neue Mitstreiter, die Interesse am Modellbau haben, zu finden.
   
Vor allem für junge Leute ist es eine Freizeitbeschäftigung die Fantasie und Kreativität fördert, denn bei vielen Modellen, die man bauen möchte ist es ja auch so, dass man sich mit den technischen und geschichtlichen Zusammenhängen befasst, um ein möglichst aussagekräftiges und originales Modell auf die Beine zu stellen.
   
Für alles das ist am Tag der Vereine genügend Zeit. Der PMC-Riesa freut sich auf Ihren Besuch.
   

   
Christian Förster
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü