DPMV Konvent 2016 - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2016
09. - 10. Juli 2016 - Ausstellung in der Mehrzweckhalle Fuldatal
    
DPMV Konvent 2016
    
Erstmals nach der Wahl des neuen Vorstands 2015 fand der DPMV Konvent im Sommer statt. Ganz konkret hieß das, alle Mitglieder waren am 9.-10. Juli in die Mehrzweckhalle Fuldatal – Ihringshausen eingeladen.

Nach dem spannungsgeladenen Treffen im letzten Jahr dachte man, es würde jetzt ruhiger zugehen. Zugegeben, war es auch, aber es gab trotzdem schlechte Vorzeichen. Nachdem einige Vollidioten die Homepage des DPMV gehackt hatten, kam es zu einer Entscheidung des Vorstands, die sicher für einigen Unmut in den Reihen der Mitglieder sorgte und die auch erst während des Konvents erklärt wurde.

Trotz der „dunklen Wolken“ entschied ich mich die gut 300km zusammen mit meinem Kollegen Jens vom EPMC Dresden in Angriff zu nehmen, zumal wir ja als PMC Riesa auch am Bauprojekt „Panzer mal anders“ teilgenommen haben.

In der Halle angekommen haben wir unseren Stand erstmal um zwei Tische erweitert, was auch sehr sinnvoll war. Irgendwie hatten wir doch mehr eingepackt als vorgesehen. Die Gänge zwischen den einzelnen Ausstellungsflächen waren wie 2015 sehr großzügig, was sicher an der oben angesprochenen Situation lag. An der Qualität der gezeigten Modelle änderte dies allerdings wenig. Es war von allem etwas geboten und man fand immer wieder Gleichgesinnte für ein nettes Gespräch.
Neben der normalen Ausstellung gab es noch einige „Sonderposten“ wie den Panzerbau oder auch wieder den Spritzlingwühltisch von Revell. Modellbauer sind in dieser Situation schlimmer als Frauen auf der Jagd nach Schuhen, glaubt mir! Am Wettbewerb haben Jens und ich ebenfalls teilgenommen und staunten nicht schlecht, als die zivilen Fahrzeuge die stärkste Kategorie stellten. Letztendlich entschied die Jury, dass ich mit meiner Ducati Desmosedici GP4 mit großem Vorsprung vor Jens seiner Honda RC211V den 1. Platz belegen sollte, was mich ehrlich sehr gefreut hat.
Was nicht so günstig organisiert wurde, war der gemütliche Abend, (die Jahreshauptversammlung wurde verlegt) da wir noch einmal insgesamt rund 60km fahren mussten. Da hätten wir uns doch eine Lokalität in der Nähe des Veranstaltungsortes gewünscht. Das Essen hat aber geschmeckt und auch die dort veranstaltete Tombola wurde gut angenommen.
Als Fazit kann man denke ich sagen, dass man das Wochenende hätte auch schlechter verbringen können und nun warten wir wie die Situation im DPMV weitergeht und wo die JHV stattfinden wird.

Ingo Hempel
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü