Nachwort zur Ausstellung des PMC Riesa im Stadtmuseum - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2011
24. Juni - 21. August 2011 - Ausstellung im Museum Riesa
15 Jahre PMC Riesa 96 e.V. - Ausstellung im Stadtmuseum Riesa
Anläßlich dieses Jubiläums organisierten die Mitglieder des Vereins und das Team des Stadtmuseums Riesa eine Ausstellung unter dem Motto vom Original zum Modell.        
Die Ausstellung fand in den Räumen des Stadtmuseums Riesa in der Zeit vom 24.06. bis zum 21.08.2011 statt.        
Zur Eröffnung der Ausstellung konnten wir uns auch über eine Delegation des befreundeten MBC Hoyerswerda freuen. Ulli Taubert von der Fa. Revell ließ uns gute Wünsche per E-mail zukommen, er bedauerte es sehr.        
Neben den Ausstellern des PMC Riesa waren auch drei Gastaussteller mit vertreten.        
Zu sehen waren neben den heute allgemein erhältlichen Plastikmodellen auch Modelle aus DDR-Zeiten vom VEB Plasticart Zschopau.
Diese Modelle wurden extra für die Ausstellung von den Mitgliedern des Vereins zusammengebaut. Aufgrund des Alters der Bausätze gab es besonders bei den Abziehbildern einige Probleme.         
Außerdem wurden Modelle ausgestellt, die im Rahmen der Kinder - und Jugendarbeit des Vereins von Bewohnern des Kinderheimes Strehla und den Schülern der Arbeitsgemeinschaft in der Grundschule Zadel gebaut wurden.

In den Wochen der Ausstellung haben die Mitglieder des Vereins sonntags die Mitarbeiter des Museums unterstützt, indem sie die Ausstellung betreuten und Fachfragen der Besucher beantworteten.         
Am 17.07. und am 14.08. führte das Museum einen Familientag durch.         
Für diese Tage hatte der Verein eine Bastelstraße für die kleinen Ausstellungsbesucher organisiert. Für einen Euro Spende für die Kinderkrebshilfe konnten die Jungen und Mädchen Modelle z.B. des A 380, des Eurofighters, einen Tourenwagen von Audi oder Opel oder verschiedene Varianten der Starwars Serie unter Anleitung der erfahrenen Modellbauer zusammenbauen und mit nach Hause nehmen.        
So mancher Papa, Mama, Opa und Oma waren überrascht, wie geschickt ihre kleinen Sprösslinge, die zum Teil kniffligen Aufgaben lösten.        
An den beiden Tagen entstanden in jeweils 3 Stunden ca. 40-50 Modelle.        
Hierbei möchten wir uns nochmals bei der Firma Revell für die Unterstützung bedanken.

Im Verein haben wir auch zwei Mitglieder, die sich neben dem Plastikmodellbau auch dem RC Modellbau widmen. Hier entstehen speziell RC-Rennautos mit Verbrennungs- oder E-Motor.
Diese beiden Mitglieder haben neben den Vorführungen an den Familientagen auch eine vom Museum organisierte Sonderveranstaltung "Aktionstag", anläßlich des Ferienbeginns betreut. Als Höhepunkt durften die Kinder, die einen Wissenswettbewerb gewonnen hatten, ein RC-Modell selbst fahren. Da war die Begeisterung natürlich groß.

Fazit:
1156 Besucher nutzen die Gelegenheit um sich diese 8 wöchige Ausstellung anzuschauen .
Wir freuen uns, dass die Ausstellung und die Rahmenprogramme so gut angekommen sind und möchten uns auch beim gesamten Team des Stadtmuseums Riesa bedanken, dass es uns ermöglichte, unser Hobby über einen längeren Zeitraum in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Matthias Rotter
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü