Modellbau Ausstellung MBC Hans Grade Berlin - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2019
24. - 25.08.2019 - Modellbauausstellung des Modellsportclub Hans Grade
MSC Hans Grade Berlin in Waßmannsdorf


Bereits zur Tradition geworden ist es, dass der MSC Hans Grade Berlin am letzten Wochenende im August alle zwei Jahre zur Ausstellung nach Waßmannsdorf ins „Haus der Begegnung“ einlädt.
Diesmal fuhren wir mit 5 Mitglieder bei sehr sonnigen und warmen Wetter in die Nähe der Hauptstadt Berlin, wobei unser Gert natürlich ein Heimspiel hatte. Durch diverse Absagen hatten wir das Glück ein bisschen mehr Platz als bestellt zu bekommen, was uns sehr gelegen kam, denn dadurch war unsere Präsentation nicht so eng gestellt.
In der Halle trafen wir natürlich viele bekannte Gesichter und es ließ nicht lange auf sich warten bis die ersten Gespräche ins Rollen kamen und auch Ronny und ich selbst unsere Modelle für den Wettbewerb anmeldeten.

Kurz darauf fanden wir uns auch schon an der gut gefüllten Tombola wieder, alte Traditionen soll man schließlich nicht missen.

Den weiteren Ausstellungstag verbrachten wir damit diverse Gespräche zu vertiefen, saßen draußen, natürlich schön im Schatten und fachsimpelten, holten noch das ein oder andere Los und machten Fotos. Matthias suchte noch ein paar Schätze in der Sammlungsauflösung eines Modellbauers und wurde selbstverständlich fündig.
Am Abend fuhren wir dann in unsere Unterkunft um erst einmal ausgiebig zu duschen und die Sachen zu wechseln. Leider war das Duschbad wärmer als die Wassertemperatur, aber das war mal eine etwas andere Erfahrung. Der anschließende Abend beim Griechen mit unseren Dresdner Kollegen und einem Modellbauerpärchen aus Berlin wurde fröhlich und feucht, das vorherige Duschen hätten wir uns sparen können.

Schließlich trafen wir uns dann noch vor der Unterkunft mit den Dresdnern und den Erzgebirglern und sprachen noch bis Mitternacht über Gott und die Welt. Am nächsten Morgen gab es erstmal ein reichliches Frühstück und dann ging es wieder ab in die Halle nach Waßmannsdorf.
Da es wieder sehr warm werden sollte, verbrachten wir den Vormittag eigentlich komplett im Freien und bedienten uns mittags am Grill mit leckeren Bratwürsten und Steaks. Zur Unterhaltung am frühen Nachmittag trug dann noch ein Kreisligaspiel auf dem benachbarten Fußballplatz bei. Waßmannsdorf kassierte allerdings eine 3:4 Heimpleite.
Als schlussendlicher Höhepunkt der Veranstaltung wurden die Preisträger des Wettbewerbs verkündet. Wir Riesaer haben dabei eine 100%ige Ausbeute hingelegt mit zwei ersten Plätzen und einem 2. Platz. Auch unsere Kollegen aus Dresden und dem Erzgebirge waren dabei sehr erfolgreich.
Letztlich war es eine schöne Ausstellung, wenn auch ein paar Grad weniger nicht schlecht gewesen wären, denn dann hätten bestimmt auch einige Besucher mehr den Weg nach Waßmannsdorf gefunden. Trotzdem hatten wir ein wunderbares Wochenende und wir sind bei der nächsten Ausgabe sicherlich wieder dabei.


Ingo Hempel
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü