Interessengemeinschaft Regensburg Modellbau Ausstellung 2008 - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2008
06. - 07.September 2008 - Ausstellung der IG Regensburg
Regensburg 05.09. - 07.09.2008
Die Interssengemeinschaft Plastikmodellbau Regensburg unter der Leitung von Nancy u. Heiko Proft hatten wie jedes Jahr zur Ausstellung in die Sporthalle Regensburg-Lappersdorf/ Kareth eingeladen. Dieses Jahr folgte der PMC-Riesa, lang geplant, dieser Einladung.           
Aufgrund des relativ langen Anfahrweges haben wir uns entschlossen, am Freitag-Nachmittag zu starten. So war Treffpunkt 14.00Uhr an der Tankstelle in Döbeln. Mit 3 Autos ging es in Richtung Regensburg. Nach einer Pause im Vogtland ging es, sehr unterschiedlich durch diverse Navis geführt, in Richtung Hainsacker,   
wo das Quartier gebucht war.       
Im Landgasthof Prößl wurden wir freundlich empfangen. Das Wetter lud uns geradezu in den Biergarten ein, wo wir dann, jede später der Abend, desto mehr   
Spaß hatten. Natürlich stark beeinflußt durch diverse Getränke, vorrangig sprachbedingt "Blutwurscht" genannt (hochdeutsch: Blutwurz).           
Das Wecken am Sonnabend fand dann, vom "lieben Gott" bestimmt, um 6.00Uhr durch intensives Glockenläuten statt, was ein Mitglied unseres Clubs zu einer morgendlichen Ortsbesichtigung, vom Bäcker bis zum Friedhof, nutzte.       
Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es gegen neun in Richtung Sporthalle Lappersdorf.
Nun mittlerweile schon routiniert fand der Aufbau der Ausstellung statt. Die Räumlichkeit war sehr angenehm, nur die Temperaturen waren doch etwas hoch, wodurch auch die Luft etwas "dünn" wurde.
Die Ausstellung war sehr gut sortiert. Die oft angeprangerte Übermacht der militärischen Modelle war diesmal nicht so stark.
Sehr gute Modelle von diversen Veranstaltungen (Kirmes, Motorsport-u. Konzert-veranstaltungen) mit sehr vielen hervorragend ausgearbeiteten Details machten
die Ausstellung interessant.
Der Besucheransturm hielt sich am Sonnabend sehr in Grenzen. Am Sonntag änderte sich das etwas. Aber aus Erfahrungen vergangener Veranstaltungen war es
nicht anders zu erwarten.           
Interesseant für uns war das Kennenlernen von Ausstellern, mit denen wir bisher noch keinen Kontakt hatten, aber auch der Erfahrungsaustausch mit alten   
Bekannten z.Bsp. aus Erfurt und natürlich Regensburg.       
Die gastronomische Versorgung in der angrenzenden Sportlerklause war auch gut. Beeindruckend für uns war der "kleine Salatteller", sowie die Eiskugeln in der Größe von Klößen.           
Neben der Ausstellung wurde eine Tombola zugunsten des Projekes KUNO - Kinder-Uni-Klink Ostbayern organisiert. Dank guter Werbung wurde die Tombola reichlich in Anspruch genommen, denn die ausgelobten Preise waren bei den Modellbauern begehrt. Wobei man bei so einem Projekt natürlich nie genug Lose verkaufen kann.
Der zweite Abend im Landgasthof war wieder ein voller Erfolg in Bezug auf Stimmung. Am Rande einer zu versorgenden Hochzeit mit 170 Gästen, gilt unser Dank dem Personal des Landgasthofes, die uns nicht "vernachlässigten" und das Essen zwischendurch mit servierten und die "Blutwurscht" fließen ließen.  
Auch das Wetter spielte zumindest bis gegen 22.30Uhr gut mit. Dann kam die Frage auf  "...wo kommt der Regen her?" - einhellige Antwort " von oben".
Spitze der Versorgung war die spontane Befriedigung unseres Appetites auf  Kuchen, der uns gegen zehn, zwischen dem "Blutwurscht", serviert wurde.
Am Sonntag morgen gab es 6.00Uhr wieder den nun schon bekannten "Weckruf". Wiederum nach einem sehr ausgiebigen Frühstück verabschiedeten wir uns mit Dank von den Wirtsleuten und fuhren zur Ausstellungshalle. Nach erfolgreichen Abschluß der Ausstellung ging es gegen 16.30Uhr wieder zurück nach Sachsen.

Wir danken der IG Plastkmodellbau Regensburg für die Einladung, die gute Organisation der Ausstellung und freuen uns auf ein Wiedersehen bei einer der nächsten Veranstaltungen.

Matthias Rotter
Fotogalerie Ausstellung in Zwickau 2008
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü