Internationale Drachenflug- und Modellbautage 2009 - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2009
26. - 27. September 2009 - Ausstellung Erfurt EGA
Internationale Drachenflug- und Modellbautage 2009
ega-Park Erfurt
Am letzten Wochenende im September, sollten wie die letzten Jahre immer, die Internationalen Drachenflug- und Modellbautage im ega-Park Erfurt mit unserer Beteiligung stattfinden. Unsere Geduld wurde dieses Mal ganz schön auf die Probe gestellt, denn die Bestätigung für unsere „gebuchte“ Ausstellungsfläche kam erst fünf Tage vor der Veranstaltung bei uns an. Laut PMC-Thüringen hatte wohl die Deutsche Post etwas geschlampt.
Am Samstag sollte es dann gegen 5.30 Uhr für Mario, Christian, Vereinsschwester Marion sowie mich in Richtung Erfurt losgehen. Mit 15 min. Verspätung startete unser Ausflug dann wirklich. Allerdings kamen wir nur höchstens 5 km bis mir einfiel, dass noch zwei meiner Ausstellungsmodelle in der heimischen Vitrine standen. Also trennten sich die Wege unserer beiden Autos schon jetzt und ich fuhr mit Mario noch einmal nach Hause. Somit ging es dann für uns erst gegen 6.00 Uhr los. Durch diverse ausgeschaltene Handys kam es zu Verständigungsproblemen und wir suchten Christian und Marion vergebens auf der Autobahn. Dank eines tiefstehenden Gaspedals fuhren wir trotz allem kurz nach 8.00Uhr in den ega-Park ein. Das Einfahren zum ausladen, das Finden unserer Ausstellungsfläche und das Parken im Gelände wurden auch dieses Jahr von der Organisation einfach gestaltet.
Zu unserer Überraschung waren wir die Ersten und als unsere beiden Nachzügler ankamen, hatten Mario und ich schon ausgeladen, die Tischdecken ausgebreitet und das Auto weggebracht, sodass das Bestücken unserer Ausstellungsfläche sofort beginnen konnte. Auch mit nur drei Ausstellern bekamen wir die 10m ohne weiteres ansehnlich gestaltet.
Zum Wetter der beiden Ausstellungstage kann man nur sagen, dass die Thüringer wie immer ein glückliches Händchen hatten – morgens etwas kühl und über den Tag schönster Sonnenschein.
Diese Umstände veranlassten auch dieses Jahr wieder, das viele Erfurter trotz des Wahlsonntages den Weg in den ega-Park fanden. Geboten wurde wie immer so einiges. Wie auch bei den vergangenen Drachenflug-und Modellbautagen luden vier Hallen und einige Atraktionen im Freien zum Anschauen ein.
Im Außenbereich zeigten die Weimarer Drachenflieger, RC-Hubschrauberpiloten und der RC-Verein aus Arnstadt mit ihren Großmodellen im Maßstab 1:5 ihr Können.
In Halle 1 konnten RC-Modelle aus den Bereichen Schiffe, Militärfahrzeuge und Zivilfahrzeuge angeschaut werden. Außerdem waren noch die Jungs von MB-Tuningcars vertreten, die Modellautos im Maßstab 1:18 nach originalen Vorlagen ihrer Kunden mittels Resinteilen fertigen.
Halle 2 wartete mit einer Neuerung auf. So gab es dieses Jahr zum ersten Mal Modellbahnanlagen sowie diverse Händler für den Bereich Eisenbahn zu sehen. Ebenfalls gab es in Halle 2 zum ersten Mal etwas aus dem Bereich Slotcarracing zu bestaunen.
Halle 3 war zur Hälfte mit Tischen für das Spiel Warhammer (wie auch immer man das spielt) und einem „Bastelpunkt“ besetzt an dem die kleineren Besucher das Bemalen der Warhammerspielfiguren unter fachkundiger Anleitung erlernen konnten. Die andere Hälfte war mit RC-Fliegern besetzt.
Ein Highlight in dieser Halle war für Mario und mich der Präsentationsstand einer Erfurter RC- und Slotcarrennstreke (keine Ahnung mehr, wie sie genau heißt) die eine mobile Carrerabahn zum selbst fahren aufgebaut hatten, welche Samstagvormittag auch von uns mit wahrer Begeisterung ausprobiert wurde.
Halle 4 war den Plastik- und Papiermodellen vorbehalten. Dabei gab es natürlich wieder Modelle aus allen Bereichen des Plastikmodellbaus zu sehen. (Bilder findet ihr in unserer Galerie) Neben dem PMC-Thüringen hatten wohl Regensburg und Rostock die größten Ausstellungsflächen. Angemerkt sei allerdings auch, dass viele der sonst vorhandenen Vereine wie Hoyerswerda, Lohne, die Erzgebirgler, Leipzig, Dresden... der Ausstellung fernblieben. (aus welchen Gründen auch immer) Auch dieses Jahr gab es wieder einen offenen Wettbewerb mit verschiedenen Kategorien, wobei mir am Sonntag für meine Rossi-Yamaha eine silberne und für meine F/A-18E eine bronzene Medaille verliehen wurde.
Ebenfalls am Sonntag verteilten wir fleißig Flyer für unsere eigene Ausstellung im März 2010.
    
Als Fazit unseres Besuches in Erfurt kann man sagen, dass der Titel „Drachenflug- und Modellbautage“ immer mehr zum Programm wird und sich die Veranstaltung von einer Ausstellung mit dem Schwerpunkt Plastikmodellbau zu einem messeähnlichen Event entwickelt bei dem alle Sparten des Modellbaus vertreten sind.

Ingo Hempel
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü