Modellbahnausstellung in Zwickau 2008 - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2008
25. - 26. Oktober 2008 - Modellbahnausstellung Zwickau
Der PMCR in Zwickau zu Gast
Auch dieses Jahr gab es für uns eine neue Ausstellung, zu der uns der Lausitzer Modelleisenbahnverein e.V. bereits im vorigen Jahr einlud. Sie fand am 25.-26.10.2008  in der Stadthalle Zwickau statt. Wo sonst  Florian Silbereisen, Heino, die Kastelruther Spatzen u.a. ,die großen Stars sind, zogen an diesem Wochenende die Modelleisenbahner ihre Fans an.
Wir waren mit 5 Mitglieder und einem Gastaussteller vertreten. Verstärkung bekamen wir von Jan Poppe aus Gröditz, der mit seinen NVA-Modellen einen gute Ergänzung bildete.
Mit  3h Verspätung, bedingt durch Sperrung der Autobahn und km-Stau auf B169 fanden wir den Ausstellungsort sehr schnell. Wir wurden schon sehnsüchtig erwartet. Gemeinsam ging es an den Aufbau, die Tischdecken waren schnell aufgelegt und die Modelle platziert und es konnte losgehen.
Bei einem ersten kurzen Rundgang trafen wir auf "alte Bekannte" wie z.Bsp. den ABC Flöha und Sven Sawinsky mit seinen Schiffen.
Die Eisenbahnanlagen, wieder  in den verschiedensten Maßstäben von N bis hin zur Gartenbahn gezeigt, fanden im Saal ausreichend Platz. Es gab für uns viel Neues und Interresantes zu sehen, so z.Bsp.eine sehr schöne Eisenbahnanlage im Winter, Track-Trail in der Sandmulde oder eine  Bahnanlage mit Sägewerk. .
Ein Höhepunkt waren die "Tag-Nachtwechsel", die fast stündlich stattfanden, so manche Eisenbahnanlage erschien noch viel schöner.  Man läßt sich ebend immer wieder Etwas einfallen.
In regelmäßigen Abständen fuhren die Mitglieder der IG Modellbau Zwickau mit ihrer RC-Fahrzeugflotte,sie reichte vom Contrytruck über Baufahrzeuge und Panzer bis hin zum Motorrad mit Seitenwagen, durch die Ausstellungsräume.
Bei den Hubschrauber-freunden aus Aue konnte man im Simulator das Bedienen eines RC-Hubschraubers erlernen, es landete so mancher in den Wäldern- bloß gut dass es nur am PC war. Egal wie, aber die Kinderherzen schlugen höher und die -Augen strahlten. Aber auch so manch Erwachsener übte sich in dem Geschicklichkeitstraining.
Am Sonntag erhielten wir Vestärkung durch weitere 2 Mitglieder. Thomas band  wieder seine "Bastelschürze" um und war sofort von Zuschauern umringt und mußte so manche Fachfrage beantworten.
Auch unsere RC-Mitglieder fanden wieder viel Spaß an internen Wettkämpfen, denn das Wetter spielte von der Sicht aus sehr gut mit. Obwohl man auch ein paar "kleine Tretminen von Hunden" mal mitnahm und die Reinigungsarbeiten enorm waren.
Eine Neuheit wurde am Sonnabend auch noch vorgestellt-" eine RC-Chassis mit russischer Beleuchtung".

Fazit ist die Zuschaueranzahl  von ca. 4000 spricht für sich, trotz der relativ hohen Eintrittspreise (7,50€ für Erwachsene und 3,50€ für Kinder). Das Interesse für den Plastikmodellbau war auch wieder sehr groß und es wurde über so manches Thema gefachsimpelt.
Das Phänomen Modelleisenbahn ist und bleibt ein Rätsel und wir werden immer von solch einer Resonanz träumen. Schön wäre nur, wenn zukünftig auch die Händler auf Plastikmodellbau eingestellt wären.
Es war wieder ein schönes Wochenende.


Marion Füßel
Fotogalerie Ausstellung in Zwickau 2008
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü