Modell Hobby Spiel Leipzig 2010 - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2010
01. - 03.10.2010 - Messe Leipzig
MESSE "MODELL-HOBBY-SPIEL" LEIPZIG 2010
Die ersten drei Oktobertage dieses Jahres drehte sich  in Leipzig, genauer gesagt in den Messehallen der sächsischen „Metropole“ wieder alles um Sachen, die mehr oder weniger unter den großen Sammelbegriff des Modellbaus fallen – es hieß wieder Hobby-Modell-Spiel!
           
Mit meinem Kumpel Torsten machte ich mich wie so viele andere auch am Samstag, den 2. Oktober auf den Weg, um die Messe zu erobern. Mit jeweils einem gut gefüllten Portemonnaie und einer gewissen Kauflaune standen wir kurz vor zehn Uhr auf dem Parkplatz am Kongresszentrum der Messe (dies bedeutet nur eine kurze Wegstrecke bis zum Eingang – nicht wie üblichJ). Allerdings mussten wir auch dort die obligatorischen 5€uro berappen. Dafür brauchten wir dann wenigstens nicht anstehen um die nächsten 9€uro für unsere Eintrittskarten loszuwerden, da genügend Personal dafür vorgesehen war. Dies kennt man aus anderen Jahren auch anders.
           
Kaum in der Glashalle angekommen präsentierten uns diverse Airbrushkünstler ihre Ausstellungsstücke in Form von Pkw`s, welche mit großflächigen Airbrushs versehen waren oder auch ganz einfach in Form von Bildern, wobei die jungen ansehnlichen und zugleich nackten Frauen auch nicht zu verachten waren, die natürlich nur aus Interesse am Bodypainting betrachtet wurden. Da unser Hauptaugenmerk aber doch beim eigentlichen Modellbau lag, stürzten wir uns nun ins Getümmel und begannen mit Halle 3.
           
Da angekommen begann Torsten sofort mit der Suche nach Teilen und Neuerungen für seine Gartenbahnanlage und auch so schauten wir interessenhalber nach dem Gezeigten der diversen Händler, Firmen und Aussteller. An Firmen waren für mich als nicht unbedingt den Kenner der Eisenbahnszene eigentlich alle namhaften Einrichtungen von Auhagen, Noch, Faller, Herpa, Bachmann-Liliput, Piko,  usw. vorhanden.  Abgesehen von den Firmen zeigten natürlich auch einige Vereine ihre Anlagen in den verschiedensten Maßstäben, wobei für mich die flächenmäßig kleineren Bahnanlagen, die auch etwas für den heimischen Hobbykeller sind, am interessantesten waren. Davon gab es dann auch einige Exemplare zu sehen, die teilweise sehr detailverliebt auch mich als Laien auf diesem Sektor zum Entdecken von vielen Kleinigkeiten zum Verweilen brachten.
Ebenfalls in Halle 3 hatten die RC-Trucker ihre großen Areale abgesteckt, wo dann die begeisterten Hobbytrucker ans Werk gingen. Dabei konnten wir als Besucher unter anderem den Volvo F12 aus der bekannten Fernsehserie „Auf Achse“ fahren sehen oder es wurden Kipplader mittels Bagger beladen oder auch ein Feld wurde mit landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen gepflügt oder die Saat ausgebracht.
Zwischen den Anbietern von Artikeln für Eisenbahnanlagen fanden sich auch hier schon Stände für den RC-Modellbauer, die wir natürlich auch schon unter die Lupe nahmen, wobei uns recht schnell klar wurde, dass dieses Jahr wohl RC-Helikopter der absolute Publikumsmagnet sein sollten und in wahrhaften Massen, verschiedensten Größen und sicher auch unterschiedlichster Qualität angeboten wurden wie an diesem Stand, wobei wir aber auch Hubschrauber von nur ca.10cm Größe fanden, die trotzdem sehr manövrierfähig waren. Das war bis vor einiger Zeit noch das Hauptmanko bei diesen Kleinsten.
Ein besonderer Parcours war für die Motorsportfreunde unter den Truckern erstellt worden. Hier fand dann ein Wettbewerb im Truck-Trial in drei Klassen statt, wobei mit dem Modell eine hindernisreiche abgesteckte Strecke durchfahren werden muss, was teilweise sehr knifflig aussah.
Als wir nach mehreren Stunden die Halle 5 erreichten, schlugen unser beider Herzen höher, denn hier waren der RC- und Plastikmodellbau beheimatet. Neben reichlich Händlern für RC-Autos, -schiffe, Flugzeuge und natürlich auch wieder Helikopter waren auch bekannte Firmen wie Kyosho oder Thunder Tiger mit ihren Ständen vorhanden. Bei Thunder Tiger informierten wir uns dann etwas intensiver über Driftautos und RC-Motorräder von denen drei verschiedene im Angebot waren.
Auch hier zeigten wieder einige Vereine ihre Modelle, wobei die großen Flieger wie das Modell einer B-25 Mitchell mit knapp 8m Länge und ca. 6,5m Flügelspannweite sehr beeindruckend waren oder auch die Nachbildung eines britischen Geleitzuges aus dem 2. Weltkrieg.
Im Bereich des Plastikmodellbaus gab es auch von allem etwas, aber leider wie es mir vorkam mit etwas gedämpfter Begeisterung im Gegensatz zu dem anscheinenden Boom beim Funktionsmodellbau. Für mich als Zivilbauer gab es eigentlich nur eine wirkliche Anlaufstelle und zwar die Firma Nimpex und auch noch Hr. Munzert, bei denen ich meine trotzdem reichhaltigen Einkäufe mit ein paar Euro Rabatt tätigte. Als Firma war nur Revell mit einem Stand vertreten, wo die neuen Leonardo da Vinci Modelle aus Holz, ebenso wie die 1/24er Fahrzeuge der DTM-Serie oder Ferrari Straßenmodelle gezeigt wurden und auch eine mir bis dato noch unbekannte Reihe an RC-Modellen. Andere Hersteller wie Tamiya oder die Firma Glow 2 Be, welche wiederum Importeur für diverse andere Marken ist, suchte man vergeblich. Erfreulich war eigentlich die Beteiligung von vielen Clubs der Standmodellszene aus Leipzig, Hoyerswerda, Berlin, Lohne, Dresden… Diese wurden aber meines Erachtens leider von den Besuchern etwas vernachlässigt, wenn es nicht grad um spezielle Fragen zu einigen Ausstellungsstücken ging.
Nach der Halle 5 gingen wir zu der großen aufgebauten Strecke für Nitromethan betriebene RC-Autos, im Volksmund als „Verbrenner“ bezeichnet in die Halle 4. Dort angekommen zeigte sich trotz geöffneter Türen sofort der blaue in die Nase steigende Duft der Spritverbrennung, wodurch wir nur ca. 10 Minuten dem Treiben zuschauten und den Weg zu Halle 2 nahmen. Dort angekommen, suchten wir mangels Interesse am Thema „Kreatives Gestalten“ auch schnell das Weite, wobei das Gezeigte sicher auch mal zum Ausprobieren eingeladen hätte und beendeten unseren Besuch.
           
Alles in Allem kann man aber schon sagen, dass sich dieser Ausflug nach Leipzig gelohnt hat und vielleicht sieht man den ein oder anderen nächstes Jahr wieder bei der Messe Hobby-Modell- Spiel.

           
Ingo Hempel
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü