Lausitzmodellbau Senftenberg 2011 - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2011
15. - 16. Oktober 2011 - 3. LAUSITZMODELLBAU in Senftenberg
Modellbau Ausstellung 3. "Lausitzmodellbau" Senftenberg
Als Plastikmodellbauer habe ich zwar keine Ahnung, ob man in Fachkreisen davon spricht, aber vom 14.-16. Oktober diesen Jahres hieß es in der Senftenberger Niederlausitzhalle zum dritten Mal „Volldampf“ und alle interessierten großen und kleinen Besucher waren eingeladen die Ausstellung des Lausitzer Modelleisenbahnverein e.V. zu besuchen.
Wir als Plastikmodellbauclub Riesa waren auch wieder eingeladen und da die Veranstaltungen bis jetzt immer interessant waren, folgten wir mit sechs Mitgliedern dem Ruf der Eisenbahner.
Am Samstagmorgen angekommen erlebten wir eigentlich gleich zu Beginn der Ausstellung den Tiefpunkt des Wochenendes. Es gab zwar unsere Ausstellungsfläche, aber keine passenden Tische um unsere Modelle zu präsentieren. Etwas ungehalten über unsere „Beschwerden“ bedurfte es dann beim Veranstalter doch noch einiger direkter Worte und der Ankündigung unsere Teilnahme abzusagen, damit wir passende Tische und nicht nur Sitzbänke von Biertischgarnituren zur Präsentation bekamen.
Nachdem wir dann unsere Tische herbeigeschafft und positioniert hatten, konnte auch endlich der Aufbau beginnen. Mit im Gepäck hatten wir diesmal Renn- und Zivilfahrzeuge, Motorräder und Flugzeuge. Über das gesamte Wochenende zeigte sich dann, dass die Besucher immer wieder ihre Lieblinge herauspickten und die Kompetenz reichte von ziemlich unbefleckt bis hin zum Kenner, was sich immer wieder zeigte, wie begeistert einige Leute von Christians Motorraddiorama waren und die Detailierung lobten. Genauso oft wurde angenommen, dass anhand der Verkabelung meiner drei Mercedes CLK-GTR diese doch funktionstüchtig sein müssten. Absoluten Wiedererkennungswert hatte auch Mario seine Tupolev Tu-144 aus dem bekannten Plasticart-Bausatz, welche wirklich sehr oft genannt wurde, wenn die Besucher sie entdeckten.

Die gezeigten Bahnanlagen, zumeist in den Maßstäben H0 oder TT, entsprachen oftmals einem originalen Vorbild aus dem fernen Amerika oder auch der ganz nahen Umgebung. Mir persönlich gefielen die Anlagen mal mehr, mal weniger. Natürlich ist das aber wie immer bei solchen Sachen Geschmackssache. Dem Einen gefällt das und dem Anderen etwas ganz anderes. Alles in allem war aber die Liebe zum Detail immer zu bestaunen.

Ebenso anwesend waren die Mitglieder des AMC Senftenberg, die ihre Großmodelle im Maßstab 1:5 vor der Halle für die Besucher fahren ließen, oder auch Holger Engelhardt mit seinen Truckmodellen und Sven Sawinski mit seinen Schiffen.

Für das leibliche Wohl war in gewohnt guter Qualität gesorgt und dank dem schönen Wetter wurde auch gegrillt und es gab lecker Softeis, was das Wochenende dann doch noch abrundete.
           
Ingo Hempel
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü