20 Jahre PMC Riesa 96 e.V. - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2016
08. - 09. Oktober 2016 - 12. Modellbauausstellung und 20 Jahre PMC Riesa
20 Jahre PMC Riesa 96 e.V.
    
Nach einem knappen Jahr der Vorbereitungen war es nun soweit, es hieß 12. Ausstellung anlässlich des 20 jährigen Bestehens des Vereins im Barockschloss Zabeltitz.

Am Freitag den 7.10.2016 hieß es erst einmal für die Mitglieder des PMC Riesa das Palais herzurichten und alles für das Wochenende vorzubereiten. Da wir aber eigentlich sehr gut organisiert waren, gab es dabei keinerlei Probleme und gegen 19.30Uhr schlossen sich die Tore des Palais für eine kurze und für manchen aufregende Nacht. Am nächsten Tag konnte das Ausstellungswochenende endlich starten.  
Unserem Aufruf folgten rund 80 Aussteller, so dass die uns zur Verfügung stehenden Räume restlos ausgebucht und alle Tische gut gefüllt waren, was natürlich für uns sehr schön zu sehen war. Ab 8.00Uhr begann der Aufbau, damit die Veranstaltung auch pünktlich eröffnet werden konnte und so präsentierten sich Modelle aus allen Bereichen des Plastikmodellbaus auf rund 120m² Tischfläche. Trotz des wirklich miesen Wetters kamen auch von Anfang an Besucher und dies kontinuierlich über beide Tage verteilt, so dass wir als Veranstalter wirklich zufrieden sind. Es hätte uns da wesentlich schlechter treffen können.
    
Neben der Präsentation der Modelle hatten wir vom PMC Riesa aber auch noch andere Pfeile im Köcher. So sollten eigentlich über das gesamte Wochenende RC-Modelle auf dem Teich oder im Park präsentiert werden, was dank des Wetters aber buchstäblich ins Wasser fiel und sich nur die Raucher freuten, dass sie unter dem Pavillon ihrer Sucht frönen konnten.

Alle anderen Projekte liefen aber sehr gut. So hatte unser Steffen an der Kinderbastelstraße immer wieder kleine Gäste, die unter seiner Anleitung ein Modell zusammenbauten und mit nach Hause nehmen konnten. Mit einer Spende der Eltern wurde natürlich unsere Spendenbüchse für die Deutsche Kinderkrebshilfe gefüllt.

Eine Tombola gehörte selbstredend auch wieder zu unserer „Grundausstattung“. Unter der Leitung von Mario und René lief diese bombastisch und die wie ich denke attraktiven Preise waren so begehrt, dass die Losbude bereits am Samstagnachmittag wieder schließen konnte. Besser hätte es nicht laufen können.
Danach ging selbstverständlich ein munteres Preise tauschen unter den Ausstellern los. Das war teilweise schon sehr lustig zu sehen wie da in bester Basarmanier gehandelt wurde.
Neu an unserer Ausstellung waren sechs angebotene Workshops zu verschiedenen Themen. Diese Möglichkeit etwas zu lernen und untereinander zu fachsimpeln wurde von Ausstellern wie Besuchern sehr gut angenommen und jeder Workshop war gut besucht. Auch die Workshopleiter (Christian Bachmann, Lukas Neubert und Thomas Weinberg), bei denen wir uns ganz herzlich für ihren Einsatz bedanken, waren begeistert. Diese Idee wird sicher für andere Veranstaltungen beibehalten werden.
Der absolute Hit war aber der Wettbewerb. Eigentlich hatten wir nichts verändert gegenüber den letzten Ausstellungen, aber unsere Werbung im Vorfeld hat wohl wirklich gezogen. Letztlich waren 87 Modelle vorangemeldet und am Samstag kamen noch weitere 16 Anmeldungen dazu, so dass unsere geplante Wettbewerbsfläche um ganze fünf Tische erweitert werden musste und selbst dann reichte die Fläche nicht für die insgesamt 103 Modelle. Aus der geplanten 5er-Jury wurden dann drei Teams zu je vier Jurymitgliedern um die Besten zu ermitteln. Ronny und ich waren zwar voll eingespannt, aber wir fanden es einfach grandios!!!
    
Hier nun die Preisträger der verschiedenen Kategorien:
    
Kat. A - Luft- und Raumfahrt:
PlatzWettbewerbsteilnehmerModellnamePunkte
1.
Gerd Peter Rasch – IPMS Swidnica
Convair R3Y-1 Tradewind
137
2.
Christian Bachmann
Saab RF-35 Draken
131
3.
Daniel Weigel – IGPM Erzgebirge
Nakajima Ki-43
130
Kat. B – Militärfahrzeuge:
Platz
Wettbewerbsteilnehmer
ModellnamePunkte
1.
Thomas Weinberg – PMC Riesa
Sd.Kfz. 251 „Uhu“
142
2.
Frank Hasenkrug – PMC Sachsen-Anh.
MTP-LB
139
3.
Thomas Slopianka – PMC Riesa
Mercedes L4500 Schienenversion
136
Kat. C – Schiffe:
Platz
Wettbewerbsteilnehmer
ModellnamePunkte
1.
Luca Sing – PMC Riesa
Admiral Graf Spee
137
2.
Christian Bachmann
IJN Zerstörer Yukikaze
136
3.
Mario Lehmann
Ckat Projekt 1205
128
Kat. D – Figuren/Vignetten:
Platz
Wettbewerbsteilnehmer
ModellnamePunkte
1.
Michael Kalk – IGMB Torgau
Samurai
149
2.
Michael Kalk – IGMB Torgau
The Gate
137
3.
Lukas Neubert
Taras Bulba
120
Kat. E – Dioramen:
Platz
Wettbewerbsteilnehmer
ModellnamePunkte
1.
Ronny Oehm – PMC Riesa
Just a lil ´69
142
2.
Wilfried Röstel
MiG-15 UTi NVA 1991 Dresden
141
3.
Lukas Neubert
Nutcracker
138
Kat. F – Zivilfahrzeuge:
Platz
Wettbewerbsteilnehmer
ModellnamePunkte
1.
Thomas Barth – IGMB Torgau
Büssing S3000
153
2.
René Geinitz – PMC Riesa
Mercedes Benz SLS Brabus
151
3.
Jens Bajcsik – EPMC Dresden
LB Performance Nissan GT-R
150
Kat. G – Rennfahrzeuge:
Platz
Wettbewerbsteilnehmer
ModellnamePunkte
1.
Jens Bajcsik – EPMC Dresden
Motul Autech Nissan GT-R
157
2.
René Geinitz – PMC Riesa
Mitsubishi Lancer Evo 6.5
151
3.
Ingo Hempel – PMC Riesa
Ducati Desmosedici GP4
150
Kat. H – Junioren:
Platz
Wettbewerbsteilnehmer
ModellnamePunkte
1.
Laurin Ritter – MBF Bautzen
Spanische Galeere
112
Wir Riesaer werteten dann ebenfalls und verliehen Medaillen für das schönste Modell der verschiedenen Kategorien, allerdings unabhängig davon ob diese im Wettbewerb standen. Das sorgte bei manchem Austeller für ein verblüfftes Gesicht, als plötzlich ein Preis winkte.
Rainer Dierchen - EPMC Dresden
Dieter Puhane - PMC Sachsen-Anhalt
Siegfried Goetze - IGMB Torgau
Michael Kalk - IGMB Torgau
Harald Ritter - MBF Bautzen
Jens Bajcsik - EPMC Dresden
Christian Bachmann
Zeppelin L13
Eisenbahngeschütz „Leopold“
Pirate Ship „White Swan“
Samurai
„Eisenbahnidylle“
LB Performance Nissan GT-R
Lotus 72C Rob Walker Racing
    
Der Punktbeste des Wettbewerbs wurde ebenfalls noch einmal gewürdigt.
Jens Bajcsik – EPMC Dresden mit seinem Modell Motul Autech Nissan GT-R
Letztlich können wir vom PMC Riesa voll zufrieden sein und wir bekamen auch sehr viel Lob für die Organisation von verschiedenen Ausstellern, so dass zu erwarten ist, dass es auch anderen gefallen hat. Viele sprachen auch die hohe Qualität der ausgestellten Stücke an. Daher an dieser Stelle ein großes DANKE an alle Teilnehmer, Unterstützer und Sponsoren für ihre Mithilfe. Wir hoffen auf ein Wiedersehen in 2 Jahren und behaltet uns bis dahin in guter Erinnerung!

Ingo Hempel
1. Vorsitzender
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü