Modell Hobby Spiel 2018 in Leipzig - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2018
05. - 07.10.2018 - Modell Hobby Spiel Leipzig 2018
    
23. Modell-Hobby-Spiel Leipzig

Wie immer Anfang Oktober öffnete die Messe Leipzig ihre Pforten zum größten Hobbyraum Deutschlands wie es immer so schön heißt. Der PMC Riesa war nun schon zum 6. Mal dabei, zusammen mit unseren Freunden und Kollegen vom EPMC Dresden.

Wie jedes Jahr war reichlich Interesse vorhanden die Messe zu besuchen, aber leider nicht wirklich da auch drei Tage lang auszustellen, so dass wir schon ein leichtes Problem hatten, die uns zur Verfügung stehenden Meter auch zu füllen. Letztlich konnte ich einige Mitglieder überreden, ihre Modelle zur Verfügung zu stellen und so kam es, dass am Donnerstag zwei Mann mit vollgestopften Autos zum Aufbau aufbrachen. Nach gemütlicher Gestaltung unseres Messestandes und fast kompletter Besetzung waren dann auch mal locker flockig über drei Stunden ins Land gegangen, aber der Aufbau war geglückt.
Am Ende standen auf den knapp 11m² Ausstellungsfläche hauptsächlich die zivilen Fahrzeuge von Ronny, Mario, Klaus und mir, wobei Thomas S. und Christian Ba. auch für ein wenig Abwechslung in Form von Militärfahrzeugen, Flugzeugen und SciFi sorgten.
Was ich besonders erwähnen möchte ist, dass es auch unser Projekt mit dem BMW Z3 von Tamiya auf die Messe geschafft hat. Im Letzten Jahr hatten wir ja mit 8 Leuten beschlossen einen Z3 (um)zubauen, dass letztlich verschiedene, aber straßenzugelassene BMW 2018 in Leipzig erscheinen. Schade ist, dass es nach der anfänglichen Euphorie nur die Hälfte geschafft hat ihr Modell zu bauen. Nichts desto trotz können sich die vier Geschosse sehen lassen und das Beste, jeder hat ein individuelles Fahrzeug geschaffen mit dezentem Tuning oder Brachialumbau. Einzig unser Jensi muss sich das mit dem „Bauen“ nochmal erklären lassen würde ich denken. (kleiner Scherz am Rande) Sein Modell verdeutlicht den Bausatz an sich natürlich sehr gut und wurde auch oftmals ein wenig genauer betrachtet.
An den drei Messetagen Freitag bis Sonntag strömten dann auch die Besucher wie erwartet zahlreich durch die Hallen, wobei Halle 2 mit dem kreativen Gestalten und Spielen sowie Halle 3 mit der Modelleisenbahn wohl noch etwas stärker besucht waren als unsere Halle 5 mit RC- und Plastikmodellbau. Dieser Eindruck kann aber auch täuschen. Unser Stand war eigentlich immer sehr gut besucht und es gab auch viele Fragen zu einzelnen Modellen oder Techniken etc. Ich persönlich konnte sogar eine Auftragsarbeit annehmen und so wird demnächst eine Ducati 888 aus der 1992er Superbike-WM auf den Tisch kommen. Nach Informationen der Messe selbst waren es insgesamt knapp 95.000 Besucher. Einen kleinen Teil davon machten auch Bekannte und Freunde aus, die wir bei uns begrüßen konnten. Auf alle Fälle würde ich denken, jeder von uns ob nun als Aussteller oder Besucher hat die Messezeit gründlich genutzt, um sein Lager ein wenig aufzustocken oder Werkzeuge und Farben zu besorgen. Die begehrte Beute wurde dann selbstredend am Stand begutachtet und ausführlich besprochen. Das wir dabei natürlich auch unseren Spaß hatten mal wieder gemeinsam Zeit zu verbringen und einfach mal zu quatschen über Gott und die Welt oder halt auch bloß den Modellbau muss glaube ich nicht extra erwähnt werden.
Letztlich kann man sagen, dass die Teilnahme doch wieder als gelungen anzusehen ist, denn wir haben immer eine sehr gute Präsentationsmöglichkeit für unsere Modelle und unseren Verein. Einzig die Standgröße war zu bemängeln, aber das Problem haben wir der Messeleitung direkt vorgetragen und hoffen auf eine Änderung im nächsten Jahr.


Ingo Hempel
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü