Scale Model Challenge 2018 - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2018
20. - 21.10.2018 - Scale Model Challenge im niederländischen Veldhoven
Scale Model Challenge 2018

Am Wochenende vom 20.-21. Oktober fand im niederländischen Veldhoven im schönen NH Eindhoven Convention Centre Koningshof die inzwischen bereits zwölfte Scale Model Challenge statt. Schon vor der Eröffnung am Samstag um 10Uhr herrschte sehr dichtes Gedränge vor den Kassen und dem Eingangsbereich, was auch den ganzen Tag anhielt.

Die Hallen waren sehr gut gefüllt mit Händlern wie z.B. Mako Modellbau, Domino, Modellbau König, RT-Diorama um nur Einige zu nennen. Dem Besucher bot sich eigentlich die gesamte Produktpalette in Sachen Modellbau und Zubehör, besonders für Figuren- und Büstenbauer gab es sehr viel im Angebot. Sehr gut war auch die Flohmarktecke, wo es doch noch den einen oder anderen älteren Bausatz gab, den man vielleicht schon lange suchte. Man kann sagen, dass für jeden was dabei war und man schnell fündig wurde. Das zeigten dann auch die prall gefüllten Taschen.
Die Tatsache, dass die Clubs und Vereine etwas in den Hintergrund geraten sind zugunsten der Händler und eines überfüllten Wettbewerbs, hat sich leider auch auf der SMC gezeigt, was sehr schade war, denn an den vorhandenen Clubständen waren erstklassige Modelle ausgestellt. Die eine oder andere Präsentation in Sachen Airbrush oder Figurenbemalung konnte man auch mitverfolgen.
Im Wettbewerb waren 1831 Modelle und Dioramen angemeldet, welche leider viel zu dicht auf den dafür zu Verfügung stehenden Ausstellungsflächen präsentiert wurden. Teilweise konnte man die einzelnen Exponate gar nicht vernünftig fotografieren, weil sie dicht an dicht standen und mitunter ein Diorama das Nächste schlicht verdeckte!
Es wurde natürlich auch an die kleinsten Modellbauer gedacht mit einem Basteltisch, welcher leider nur sehr spärlich besucht war, was man von viel kleineren Ausstellungen gar nicht kennt.

Egal, ob es die vielen guten Gespräche mit Ausstellern und Händlern waren oder der wiedermal prall gefüllte Kofferraum, im Abschluss kann man sagen, dass die SMC 2018 eine sehr gute Ausstellung war und sich der Besuch wirklich gelohnt hat.


Christian Bossert
Eine umfangreiche Foto - Gallerie der Scale Model Challenge 2018 vom 20. - 21. Oktober 2018
findet Ihr auf unserer Facebookseite oder mit einem Klick auf eines der Fotos weiter unten ...
(Bitte beachtet vor dem Klick auf den Link die Hinweise zum Datenschutz bei Verlinkungen zu facebook!)
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü