Scale Model Challenge 2019 - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2019
19. - 20.10.2019 - Scale Model Challenge in Veldhoven / Niederlande
    
Scale Model Challenge 2019

Am Wochenende vom 19.-20. Oktober war es wieder soweit und es ging ins niederländische Veldhoven. Im schönen NH Eindhoven Convention Centre Koningshof fand inzwischen bereits die dreizehnte Scale Model Challenge statt. Dieses Jahr gab es erstmals die Möglichkeit sich die Karten schon online zu kaufen und auszudrucken was auch von vielen Besuchern genutzt wurde. So konnte man dieses Jahr sehr schnell ohne lange Wartezeiten in die Hallen und das schon vor der eigentlichen Öffnungszeit 10Uhr.
Die Hallen waren wieder sehr gut gefüllt mit Händlern wie Domino, Dio Dump, Modellbau König, MAIM um nur ein Paar zu nennen. Erstaunt war ich wirklich über den sehr großen neuen Stand von RT-Diorama. Der Besitzer Rudi Theunissen hatte noch kurz vor der Messe vielen Modellbauern den Mund wässrig gemacht und zwar mit sehr schönen, neuen Dioramen und einer neuen Produktlinie Namens „The Factory“, das sind Fabrikgebäude und passendes Zubehör.
Dem Besucher bot sich wieder die gesamte Produktpalette in Sachen Modellbau und Zubehör, besonders für Figuren- und Büsten Bauer gab es sehr viel im Angebot, auch von kleinen Herstellern die man sonst noch nicht gesehen hat.
Der Modellbauflohmarkt konnte dieses Jahr deutlich vergrößert werden und war bestens gefüllt mit schönen Angeboten zu sehr moderaten Preisen. Es war denke ich für jeden Modellbauer was dabei und man wurde schnell fündig.
Das zeigten dann auch die prall gefüllten Taschen und der eigene Kofferraum. Auf dem Weg zum Auto konnte man noch das ein oder andere gute Gespräch führen und die Einkäufe wurden erst mal ausgewertet.
Die ausstellenden Clubs und Vereine waren dieses Jahr in einem Teil der Halle zusammengezogen und nicht mehr so verteilt wie im Vorjahr, wobei man auch hier noch sagen muss, dass für die Größe der Messe nur Wenige vertreten waren. Die Modellbau Wölfe aus Wachtendonk waren natürlich auch wieder vertreten und haben für unsere Ausstellung PMS-Sachsen dankenswerter Weise Flyer verteilt.
Das absolute Highlight der Messe war wieder der Wettbewerb, der mit erstklassigen Modellen jeder Sparte besetzt war. Die Zivilen Modelle waren leider nicht so stark vertreten wie Figuren/Büsten oder die vielen Dioramen und Militärmodelle. Auch hier wurde auf Kritik sehr gut reagiert und die Fläche wurde besser aufgeteilt, damit die Modelle nicht mehr so dicht aneinander standen.
Alle Foto - Gallerien des Scale Model Challenge 2019
findet Ihr auf unserer Facebookseite
(Bitte beachtet vor dem Klick auf den Link die Hinweise zum Datenschutz bei Verlinkungen zu facebook!)

Die Fotogallerien haben wir in Kategorien aufgeteilt (Bitte beachtet vor dem Klick auf die jeweilige Kategorie bzw. auf das Vorschaubild der Facebook Kategorie die Hinweise zum Datenschutz bei Verlinkungen zu facebook!)
Es gab sehr viele Präsentationen in Sachen Airbrush oder Bemalungstechniken und wer wollte, konnte sich gegen Gebühr auch für einen der zahlreichen Workshops anmelden.

Im Gegensatz zum letzten Jahr war das Kinderbasteln sehr gut besucht und man kümmerte sich super um die kleinen Modellbauer.
Als Resümee kann man sagen, dass sich der Besuch wieder gelohnt hat, ebenso die weite Anreise.


Christian Bossert
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü